Katharina Schmidt (Oldenburg), Sophie Ziegler (Oldenburg), Andrea Decker (Oldenburg), Karsten Plotz (Oldenburg)
Abstract-Text (inkl. Referenzen und Bildunterschriften)
Fragestellung: Messungen in räumlichen Hörsituationen werden u.a. bei der Diagnostik von Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) oder von Hörstörungen, sowie bei der Anpassung von Hörsystemen durchgeführt. Jedoch ist ein funktionierendes binaurales Hörvermögen eine grundlegende Voraussetzung, damit die komplexen Aufgaben, wie z.B. Hören im Störschall, ohne erschwerende Problematiken umgesetzt werden können. Verschiedene Studien zeigen, dass der Vorteil des rechten Ohres beim Sprachverstehen, dem so genannten "Right Ear Advantage (REA)", auch schon bei Kindern ausgeprägt ist. So konnte u.a. eine Abhängigkeit des REA von den Faktoren der verwendeten Stimuli, Pegel, Instruktionen und Aufmerksamkeit der teilnehmenden Personen nachgewiesen werden [1,2].
In dieser Studie soll der REA für Sprachverständlichkeitsmessungen im Störgeräusch und für dichotische Sprache bei Schulkindern in unterschiedlichen Altersstufen untersucht werden.
Methoden: Bei der Überprüfung des dichotischen Hörens wird der Diskriminationstest von Uttenweiler verwendet, dessen Durchführung und Auswertung nach Berger [3] erfolgt, d.h. die Sprachsignale werden bei einem Pegel von 70 dB SPL über Kopfhörer dargeboten. Die Sprachverständlichkeitsmessungen im Störgeräusch erfolgen mit dem Oldenburger Kindersatztest (OLKISA) für die Grundschulkinder und dem Oldenburger Satztest (OLSA) für die Kinder ab der 5. Klassenstufe. Für die Lautsprecheranordnung des Sprachsignals (S) und des Störsignals (N) werden folgende Konditionen in randomisierter Reihenfolge angewendet: S0N0, S-45N+45 und S+45N-45. Die Trainingsmessung zu Beginn erfolgte dabei immer mit der Anordnung S0N0. An der Studie nehmen Kinder ab der 1. Klassenstufe teil.
Ergebnisse: Die Ergebnisse aus der laufenden Studie werden auf der Konferenz präsentiert.
Referenzen:
[1] Westerhausen R und Kompus K. How to get a left-ear advantage: A technical review of assessing brain asymmetry with dichotic listening. Scandinavian journal of psychology. 2018; 59(1), 66–73. https://doi.org/10.1111/sjop.12408.
[2] Tanaka K, Ross B, Kuriki S, Harashima T, Obuchi C und Okamoto H. Neurophysiological Evaluation of Right-Ear Advantage During Dichotic Listening. Frontiers in psychology. 2011; 12. doi: 10.3389/fpsyg.2021.696263.
[3] Berger R, Macht S und Beimesche H. Probleme und Lösungsansätze bei der Auswertung des dichotischen Diskriminationstests für Kinder. HNO. 1998; 46, 753-6.
We use cookies on our website. Cookies are small (text) files that are created and stored on your device (e.g., smartphone, notebook, tablet, PC). Some of these cookies are technically necessary to operate the website, other cookies are used to extend the functionality of the website or for marketing purposes. Apart from the technically necessary cookies, you are free to allow or not allow cookies when visiting our website.