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  • Orales Poster
  • P 2

Veränderungen des kornealen konfokalen Nervenplexus bei Patienten mit sporadischer Einschlusskörpermyositis

Termin

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Hörsaal A1

Session

Themen

  • Biomarker - molekular, klinisch, digital
  • Diagnostische Verfahren

Mitwirkende

Dr. med. Dietrich Sturm (Bochum / DE), Dr. med. Anne-Katrin Güttsches (Bochum / DE), Tineke Greiner (Bochum / DE), Prof. Dr. Martin Tegenthoff (Bochum / DE), Prof. Dr. Matthias Vorgerd (Bochum / DE), Prof. Elena Enax-Krumova (Bochum / DE)

Abstract

Abstract-Text (inkl. Referenzen)

Einleitung: Bei der sporadischen Einschlusskörpermyositis (sIBM) sind neurogene Veränderungen bekannt. Die korneale konfokale Mikroskopie (CCM) des subbasalen kornealen Nervenplexus und kornealer immunologischer Zellen (CICs) war bei der Beurteilung der Krankheitsaktivität anderer neuromuskulärer Erkrankungen hilfreich. Methode: Bei 21 Pat. (m: 14, 66±7 J.) mit bioptisch gesicherter sIBM und 21 gesunden Probanden (m: 8, 62±7 J.) wurden die korneale Nervenfaserlänge (cNFL), -dichte (cNFD), Verzweigungsdichte (cNBD), die Zahl der CICs bestimmt und eine Elektroneurographie (ENG) der unteren Extremitäten durchgeführt (n=19). Risikofaktoren für eine Polyneuropathie wurden anamnestisch sowie mittels Serumbestimmung von HbA1c und Vitamin B12 erfasst. Statistik: ungepaarter t-test, U-Test, Spearman-Korrelationskoeffizient. Ergebnisse: In 71% lag die Erkrankungsdauer >2 Jahre, 13 Pat. wurden immunmodulatorisch behandelt. 15 Pat. hatten ein pathologisches ENG (Vitamin B12-Mangel: n=6). Pat. mit einer sIBM zeigten im Vergleich eine signifikant (p<0,05) verminderte CNFL (13,4±5,5 vs. 16,4±2,5 mm/mm2), CNBD (34,4±30,7 vs. 41,8 ± 17 branch points/mm2) und CNFD (23,5±9,5 vs. 28,2±4,2 n/mm2), aber keine Unterschiede in der Zahl der CICs. Die CCM-Werte korrelierten nicht mit klinischen Parametern. Diskussion: CCM erfasst eine Schädigung des kornealen Nervenplexus bei sIBM. Längsschnittuntersuchungen sollten Stellenwert der Methode zur Beurteilung der Krankheitsaktivität im Verlauf beurteilen.

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