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SANAD- II vs. klinische Realität

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Posterstation 5

Poster

SANAD- II vs. klinische Realität

Session

Thema

  • Antiepileptika

Mitwirkende

Alena Fuchs (Marburg / DE), Jenny Cheng Weil (Marburg / DE), Louise Linka (Marburg / DE), Christina Müller (Marburg / DE), Kristina Krause (Marburg / DE), Lena Habermehl (Marburg / DE), Susanne Knake (Marburg / DE)

Abstract

Abstract-Text (inklusive Referenzen und Bildunterschriften)

Einleitung

Bei fokalen Epilepsien wurde in der 2007 veröffentlichten randomisierten Kontrollstudie "Standard And New Antiepileptic Drugs (SANAD)" eine Behandlung mit dem damaligen Standardmedikament CBZ mit den neueren Antiepileptika LTG, TPM, GBP oder OXC verglichen sowie bei generalisierten Epilepsien das first-line Medikament VPA mit LTG und TPM. Hierbei setzte sich bei den fokalen Epilepsien LTG bezogen auf Wirksamkeit und Verträglichkeit gegenüber CBZ durch, VPA zeigte sich bei generalisierten Epilepsien als am effektivsten und verträglichsten.1

In der 2017 veröffentlichten SANAD II Studie für fokale Epilepsien wurde LTG nun mit LEV und ZNS verglichen. LTG zeigte sich erneut als klinisch effektiver und besser verträglich. Bei generalisierten Epilepsien erwies sich VPA als klinisch effektiver und besser verträglich als LEV.2

Im klinischen Alltag wird LEV für fokale und generalisierte Epilepsien dennoch zunehmend als Erstmedikation eingesetzt. Diese Wahl wird von der ILAE und der AWMF-Leitline 030/041 von 2017 unterstützt.3

Materialien und Methoden

Im Rahmen dieser prospektiven Studie zum ersten epileptischen Anfall (EEA) werden seit 2018 in unserer Klinik alle Ersttherapien dokumentiert. Bei einer Follow-Up (FU)-Untersuchung nach 12 Monaten werden Rezidivanfälle, Absetzen oder Änderungen der Medikation, sowie mgl. Nebenwirkungen erfasst.

Ergebnisse:

Im Zeitraum von 03/2018 bis 01/2022 wurden 330 PatientInnen nach EEA erfasst. Bei 191 der 330 Patienten wurden nach dem EEA ein antikonvulsives Medikament eindosiert. Hiervon wurde bei 122 (63,87%) mit LEV, 43 (22,51%) mit LCS, 15(7,85%) mit LTG, 8 (4,19%) mit BRV, 4 (2,09%) mit ESL, 2 (1,04%) mit VPA eindosiert.

Von den 330 rekrutierten PatientInnen nahmen 227 nach einem Jahr einen FU-Termin wahr und werden in die Auswertung nach 12 Monaten eingeschlossen.

Die klinischen FUs werden bis einschließlich 01/2023 durchgeführt. Die Auswertung der Daten wird bis zum Kongress abgeschlossen sein. Wir würden uns freuen, sie präsentieren zu dürfen.

1) Marson AG et al; SANAD Study group. The SANAD study of effectiveness of valproate, lamotrigine, or topiramate for generalised and unclassifiable epilepsy: an unblinded randomised controlled trial. Lancet. 2007 Mar 24;369(9566):1016-26. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60461-9.

2) Marson AG et al; SANAD Study group. The SANAD study of effectiveness of carbamazepine, gabapentin, lamotrigine, oxcarbazepine, or topiramate for treatment of partial epilepsy: an unblinded randomised controlled trial. 2007 Mar 24;369(9566):1000-15. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60460-7.

3) Elger C. E., Berkenfeld R. (geteilte Erstautorenschaft) et al. S1-Leitlinie Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter. 2017. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Hrsg. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (abgerufen am 12.11.2022)

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