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  • eP 059

Langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Cannabidiol (CBD) als Zusatztherapie bei Anfällen im Zusammenhang mit Tuberöser Sklerose (TSC): 3-Jahres-Ergebnisse der offenen Verlängerungsstudie (OLE) GWPCARE6

Beitrag in

ePoster 06

Posterthemen

Mitwirkende

Elizabeth Thiele (Boston, MA / US), E. Martina Bebin (Birmingham, AL / US), Francis Filloux (Salt Lake City, UT / US), Floor E. Jansen (Utrecht / NL), Patrick Kwan (Melbourne / AU), Rachael Loftus (Cambridge / GB), Farhad Sahebkar (Carlsbad, CA / US), Steven Sparagana (Dallas, TX / US), John Lawson (Randwick / AU), James Wheless (Memphis, TN / US), Ulrich Heller (München / DE)

Abstract

Abstract-Text (inklusive Referenzen und Bildunterschriften)

Einleitung

Die Wirksamkeit von CBD als Zusatztherapie wurde bei Patienten mit TSC in der randomisierten kontrollierten Phase-III-Studie (RCT) GWPCARE6 (NCT02544763) mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil nachgewiesen.

Ziele

Zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von CBD wurden Patienten nach Abschluss der RCT in eine offene Verlängerungsstudie (OLE) aufgenommen. Wir berichten über die Sicherheit während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums und die Wirksamkeit über 156 Behandlungswochen.

Materialien & Methoden

Patienten in der OLE erhielten ein pflanzliches, hochgereinigtes CBD-Arzneimittel (Epidyolex®, 100 mg/ml Lösung zum Einnehmen), titriert auf 25 mg/kg/Tag (maximal 50 mg/kg/Tag). Als Endpunkte wurden die Sicherheit, die prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit pro 28 Tage gegenüber dem RCT-Ausgangswert, die Ansprechraten in den 12-wöchigen Behandlungsfenstern sowie die Veränderungen des Gesamtzustands der Patienten auf der Skala Subject/Caregiver Global Impression of Change (S/CGIC) berücksichtigt.

Ergebnisse

199 Patienten nahmen an der OLE teil; 34 Patienten (17 %) schlossen die 156-wöchige Behandlung ab. Die mediane (Q1, Q3) monatliche TSC-assoziierte Anfallshäufigkeit betrug bei Studienbeginn 57 (28, 109). Die mediane Behandlungsdauer (Bereich) während der OLE betrug 631 (18-1.462) Tage. Der Mittelwert (SD) der modalen CBD-Dosis der Patienten lag bei 28 (9) mg/kg/Tag; 140 (70 %) wurden mit einer modalen Dosis ≤25 mg/kg/Tag behandelt. Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden bei 96 % der Patienten gemeldet, schwerwiegende UE bei 28 %, und 9 % brachen die Behandlung aufgrund eines UE ab. Die am häufigsten gemeldeten UEs (>20 % aller Patienten) waren Diarhrö, Krampfanfälle, Pyrexie und Appetitlosigkeit. Leberwerte waren bei 7% (ALT) und bei 5% (AST) der Patienten erhöht. Es trat ein vom Prüfarzt als nicht behandlungsbedingt eingestufter Todesfall aufgrund von kardiopulmonalem Versagen auf. Die mediane Reduktion der TSC-assoziierten Anfälle gegenüber dem Ausgangswert lag in den 12-Wochen-Fenstern bis 156 Wochen zwischen 53 % und 90 %. Die Ergebnisse der Analyse nach dem LOCF-Verfahren (Last Observation Carried Forward) lagen zwischen 52 % und 62 %. Die Verringerung der Anfälle reichte von 53 % bis 93 % bei Patienten mit einer Modaldosis von ≤25 mg/kg/Tag. Die Verringerung der TSC-assoziierten Anfälle um ≥50 %, ≥75 % und 100 % wurde bis zu 156 Wochen aufrechterhalten, wobei die Werte zwischen 52 % und 78 %, 29 % und 69 % bzw. 6 % und 31 % lagen. Eine Verbesserung des S/CGIC wurde von 105/118 Patienten/Betreuungspersonen (89 %) nach 52 Wochen und von 68/73 (93 %) nach 104 Wochen berichtet.

Zusammenfassung

Die CBD-Zusatztherapie wurde gut vertragen und führte zu einer nachhaltigen Verringerung der TSC-assoziierten Anfälle über einen Zeitraum von bis zu 156 Wochen bei den in der OLE behandelten Patienten, was für den langfristigen Einsatz von CBD zur Behandlung von TSC-assoziierten Anfällen spricht.

Finanzierung: Jazz Pharmaceuticals, Inc.

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