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Ausmaß der osteoporotischen Frakturen in Abhängigkeit der Hounsfieldeinheiten einer Computertomographie in 550 Wirbelkörpern

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Poster

Ausmaß der osteoporotischen Frakturen in Abhängigkeit der Hounsfieldeinheiten einer Computertomographie in 550 Wirbelkörpern

Session

Authors

Fabian Bünger (Brandenburg Havel), Falko Schwarz (Jena)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung:


Osteoporotische Frakturen der Wirbelsäule manifestieren sich klinisch durch unspezifische Rückenschmerzen. Die DGOU entwickelte eine Klassifikation für osteoporotische Wirbelfrakturen und einen Score zur therapeutischen Indikationsfindung (OF-Klassifikation und OF-Score).


Das Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang der Hounsfieldeinheiten aus einer CT der Brust- oder Lendenwirbelsäule  (BWS/ LWS) und dem Ausmaß der Fraktur zu untersuchen. Des Weiteren untersuchten wir die Behandlung der Frakturen in Abhängigkeit der OF Klassifikation und der Hounsfieldeinheiten.


Methoden:


Die Studie ist eine monozentrische Studie mit einer retrospektiven Datenanalyse. Wir untersuchten 550 Wirbelkörper von Patienten die im Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum 15.02.2019 aufgrund von Rückenschmerzen eine CT des thorakolumbalen Übergangs sowie der LWS erhielten. Einschlusskriterium war die Diagnose einer osteoporotischen Wirbelkörperfraktur. Die erhobenen Daten wurden zur Analyse in das IBM SPSS Statistik-Programm für Windows (Version 23; SPSS, Inc., Chicago, IL, USA) eingegeben. Wir erhoben Alter, Geschlechtsverteilung und die Mittelwerte der Hounsfieldeinheiten (MHU) der einzelnen Wirbelkörper im Bereich der BWS und LWS. Des Weiteren klassifizierten wir die Frakturen  anhand der etablierten OF-Klassifikation. Ferner dokumentierten wir die Behandlung.


Ergebnisse:


Die Patienten waren durchschnittlich 72,5 Jahre alt (min. 49; max. 92). Dabei waren 46,0% Wirbelkörper von männlichen Patienten und 54,0% von Patientinnen. Die häufigsten osteoporotischen Frakturen waren die Typ II (36,7%)und Typ III Frakturen (37,6%) nach der OF Klassifikation, gefolgt von der Typ IV (17,5%), V (5,3%) und I (3%). Ein linearer Zusammenhang zwischen den MHU und der Schwere der Fraktur konnte nicht nachgewiesen werden (Abb.1). Die OF I und II Frakturen  wurden überwiegend konservativ behandelt (Abb. 2). Dahingegen wurden die OF Typ III Frakturen zu 86% operiert, mit einem Fixateur interne bei 63% der Fälle (MHU: 81); oder einer Kyphoplastie in 37% der Fälle (MHU: 65). Die MHU  Werte der konservativen Gruppe betrugen 74,6.  In der Gruppe der Typ IV Frakturen wurden 79% operativ und 21% konservativ versorgt. Dabei lagen die MHU in der konservativen Gruppe bei 47,5 und in der operativen bei 72,5. Die Typ V Frakturen wurden zu 65,5% mittels Fixateur interne behandelt und 34,5% wurden konservativ versorgt.


Diskussion:


Der Schweregrad einer osteoporotischen Fraktur ist unabhängig von den HU im CT der angrenzenden Wirbelkörper. Die Studie zeigt, dass die HU nicht das entscheidende Kriterium die Ausprägung der osteoporotischen Fraktur und somit der OF Klassifikation sind, sondern das entsprechende Trauma als mögliche Ursache mit in Betracht gezogen werden muss.


Abb. 1: Säulendiagramm mit Darstellung der MHU in Abhängigkeit der Frakturart nach OF Klassifikation


Abb. 2: Säulendiagramm mit Darstellung der Häufigkeitsverteilung der verschiedenen Behandlungen

Abstract-Text englisch

Introduction:


Osteoporotic fractures of the spine manifest clinically by nonspecific back pain. The DGOU developed a classification for osteoporotic vertebral fractures and a score for therapeutic indication (OF classification and OF score). The aim of the study is to investigate the relationship of hounsfield units from a CT of the thoracic or lumbar spine and the extent of the fracture. Furthermore, we investigated the treatment of fractures depending on the OF classification and the hounsfield units.


Methods:


The study is a monocentric study with a retrospective data analysis. We examined 550 vertebral bodies of patients who underwent CT of the thoracolumbar transition as well as the lumbar spine due to back pain between 01/01/2015 and 02/15/2019. Inclusion criterion was a diagnosis of osteoporotic vertebral body fracture. Collected data were entered into the IBM SPSS statistical program for Windows (version 23; SPSS, Inc., Chicago, IL, USA) for analysis. We collected age, sex distribution, and the mean values of the hounsfield units (MHU) of each vertebral body in the thoracic and lumbar spine. Furthermore, we classified the fractures using the established OF classification. Furthermore, we documented the treatment.


Results:


Patients were 72.5 years old on average (min. 49; max. 92). Of these, 46.0% were vertebral bodies from male patients and 54.0% from female patients. The most common osteoporotic fractures were type II (36.7%) and type III fractures (37.6%) according to the OF classification, followed by type IV (17.5%), V (5.3%) and I (3%). A linear relationship between the MHU and the severity of the fracture was not demonstrated (Fig.1). OF I and II fractures were predominantly treated conservatively (Fig. 2). In contrast, OF type III fractures were operated on in 86%, with an internal fixator in 63% of cases (MHU: 81); or kyphoplasty in 37% of cases (MHU: 65). The MHU values of the conservative group were 74.6. In the type IV fracture group, 79% were treated surgically and 21% conservatively. The MHU in the conservative group was 47.5 and in the operative group 72.5. 65.5% of the type V fractures were treated with an internal fixator and 34.5% were treated conservatively.


Discussion:


The severity of an osteoporotic fracture is independent of the HU in the CT of the adjacent vertebral bodies. The study shows that the HU are not the decisive criterion for the severity of the osteoporotic fracture and thus for the OF classification, but that the corresponding trauma must be considered as a possible cause.



Fig. 1: Bar chart showing MHU as a function of fracture type according to OF classification


Fig. 2: Bar chart showing the frequency distribution of the different treatments in the respective OF classification groups

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