Back
  • ePoster
  • P 009

Digitale Erfassung kognitiver Einschränkungen in Wirbelsäulenpatienten mit oraler und intravenöser Opiattherapie

Appointment

Date:
Time:
Talk time:
Discussion time:
Location / Stream:
Beta 1

Poster

Digitale Erfassung kognitiver Einschränkungen in Wirbelsäulenpatienten mit oraler und intravenöser Opiattherapie

Session

Authors

Vicki M. Butenschön (München), Ferdinand Wriedt (München), Bernhard Meyer (München), Sandro Krieg (München)

Abstract

Abstract-Text deutsch
Einleitung: Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, benötigen in der Regel eine postoperative Schmerzbehandlung, um Wundschmerzen
zu lindern. Zu den Schmerzmitteln gehören Analgetika der WHO-Klasse 1, aber auch starke Opioide, die möglicherweise zu schweren Nebenwirkungen wie Müdigkeit,
Übelkeit und kognitiven Einschränkungen führen. Bisher ist die kognitive Beeinträchtigung durch postoperative Schmerzprotokolle nur unzureichend untersucht worden
und objektive Erfassungen könnten möglicherweise helfen die Dosis optimal anzupassen.


Material/Methoden: Wir führten eine prospektive monozentrische Beobachtungsstudie durch, in die Patienten vor einer Wirbelsäulenoperation aufgenommen wurden.
Kognitive Tests wurden unter Verwendung einer digitalen App vor der Operation (Baseline) sowie am Tag 2 nach der Operation (intravenöse Opioide), vor Entlassung
(orale Opioide) und bei der Nachsorge durchgeführt. Mögliche Risikofaktoren für eine postoperative Verschlechterung der Kognition waren Alter, hochdosierte
Opioidapplikation, Operationsdauer und Blutverlust.


Ergebnisse: Insgesamt wurden 20 Patienten in unsere Studie eingeschlossen. Das durchschnittliche Alter betrug 67 Jahre. Die Baseline-Beurteilung ergab keine
kognitive Beeinträchtigung vor der Operation. Alle Patienten erhielten eine dorsale Instrumentierung in unserer neurochirurgischen Abteilung für degenerative
Indikationen(60 %), osteoporotische Frakturen (15 %) oder Tumorstabilisierungen (25 %). Kognitive Tests unter intravenöser Opiattherapie zeigten eine signifikante
Einschränkung unter intravenöser Opioidtherapie, einschließlich Kurzzeit- und verzögerter Wortauflistung (8 vs. 4 Wörter) sowie Rechenflüssigkeit
(Zahlenordnungszeit 23 vs. 41 Sekunden) (p < 0,001) . Die kognitive Leistungsfähigkeit verbesserte sich signifikant mit der Genesung bis zum Follow-up und Absetzen
der Opiattherapie.


Diskussion: In der digitalen Testung führte die intravenöse postoperative Opiattherapie führt zu einer signifikanten Einschränkung der kognitiven Fähigkeiten.
Diese Nebenwirkungen sollten engmaschig überwacht werden, um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten

Abstract-Text englisch

Introduction: Patients undergoing spinal surgery usually require postoperative pain management to alleviate wound pain. Pain medication includes WHO grade 1 analgesic but also potent opioids, potentially leading to severe side effects such as fatigue, nausea and cognitive decline. Up to now, the cognitive impairment due to postoperative pain protocols is only poorly studied and objective measures would help to adapt the dose optimally.


 


Material/ Methods: We performed a prospective monocenter feasibility study enrolling patients before undergoing spinal surgery. Cognitive testing was performed using a tablet-based application before surgery (baseline), as well as on day 2 after surgery (intravenous opioids), before discharge (oral opioids) and at follow-up. We recorded the exact pain medication and other side effects from the medication. Potential risk factors for postoperative decline in cognition were age, high-dosed opioid application, length of surgery and blood loss.


 


Results: We included 20 patients in our study. Median age was 67 years. Baseline assessment revealed no cognitive impairment before surgery. All patients underwent a dorsal instrumentation in our neurosurgical department for degenerative (60%), osteoporotic fracture (15%) or tumor (25%) indication. Cognitive testing after surgery showed a significant decline under intravenous opioid therapy including short time and delayed recall word listing (8 vs. 4 words) as well as logic testing including arithmetic fluency (number ordering time 23 vs. 41 seconds) (p<0.001). Cognitive performance significantly improved with recovery until follow-up and opioid discontinuation.


 


Diskussion: Cognitive assessment in patients undergoing spinal surgery with postoperative opioid medication revealed a postoperative impairment under intravenous medication. Such side effects should be monitored closely, and cognitive decline should be considered for dosage adaption.


 

  • © Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH