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Der Effekt einer ambulanten parenteralen antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit Wirbelsäuleninfektionen

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Der Effekt einer ambulanten parenteralen antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit Wirbelsäuleninfektionen

Authors

Fatma Kilinc (Frankfurt am Main), Matthias Setzer (Frankfurt am Main), Daniel Jussen (Frankfurt am Main), Bedjan Behmanesh (Rostock), Florian Geßler (Rostock), Marcus Czabanka (Frankfurt am Main), Vincent Prinz (Frankfurt am Main)

Abstract

Abstract-Text deutsch


ZielsetzungDie ambulante parenterale antimikrobielle Therapie (OPAT) ist eine sichere Methode zur Verabreichung einer intravenösen antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit Infektionen der Wirbelsäule, bei denen eine Behandlung ohne Krankenhausaufenthalt möglich ist. Der klinische Nutzen der Vermeidung eines Krankenhausaufenthalts ist jedoch unklar.


Methoden
In dieser Studie wurden Patienten mit einer Wirbelsäuleninfektion und einer antimikrobiellen Behandlung ohne Krankenhausaufenthalt zwischen 2018 und 2021 retrospektiv analysiert. Analysiert wurde die Dauer der kurzfristigen antimikrobiellen Behandlung bei Haut- und Weichteilinfektionen sowie bei komplexen Infektionen mit langfristiger antimikrobieller Behandlung, wie z. B. Wirbelsäulen-, Knochen- oder Gelenkinfektionen. Alle eingeschlossenen Patienten wurden mit einem peripher eingeführten zentralen Katheter (PICC) entlassen. Vor der Entlassung erhielten alle eingeschlossenen Patienten eine Schulung zur sicheren Verabreichung ihrer Medikamente über die PICC-Leitung. Die Dauer der OPAT sowie die Rückübernahmequote nach OPAT wurden analysiert.


Ergebnis
Wir identifizierten 52 Patienten, die nach einer Wirbelsäuleninfektion mit einer intravenösen antimikrobiellen Therapie behandelt wurden und bei denen eine Weiterbehandlung ohne Krankenhausaufenthalt möglich war. In 35 Fällen (69,2 %) wurden komplexe Wirbelsäuleninfektionen wie Spondylodiszits oder spinales Empyem festgestellt. Bei 23 der 35 Patienten (65,7 %) bestand die Behandlung in einem chirurgischen Debridement der infizierten Wirbel und des Bandscheibenmaterials, einer Fusion und einer Wirbelsäuleninstrumentierung. Nach der chirurgischen Behandlung betrug der Krankenhausaufenthalt für diese Gruppe im Durchschnitt 12 Tage. Die übrigen Patienten (17 Patienten) wurden wegen einer Weichteil- oder Hautinfektion behandelt. Der Krankenhausaufenthalt für diese Gruppe betrug im Durchschnitt 11 Tage. In den meisten Fällen (64,4 %) wurden gram-positive Organismen isoliert. Die häufigsten Erreger waren koagulase-positive Staphylococcus aures, gefolgt von anderen Staphylococcus-Arten. Bei allen eingeschlossenen Patienten wurde nach der Entlassung im Durchschnitt 41,3 Tage lang eine OPAT durchgeführt. Die Dauer der kurzfristigen antimikrobiellen Behandlung betrug 10,8 Tage, die der komplexen Infektionen 25,1 Tage. In einem Fall war eine Wiedereinweisung aufgrund eines Behandlungsfehlers erforderlich. Unerwünschte Wirkungen der OPAT wurden nicht beobachtet.


Schlussfolgerung
Die OPAT ist eine kosteneffiziente Nutzung von Krankenhausressourcen und ermöglicht Patienten mit Wirbelsäuleninfektionen eine wohnortnahe Versorgung, wobei lange Krankenhausaufenthalte vermieden werden.

Abstract-Text englisch

Abstract


 


Objective


Outpatient parenteral antimicrobial therapy (OPAT) is a safe method of delivering intravenous antimicrobial therapy for patients with spinal infection in whom treatment is possible without hospitalization. However, the clinical benefit of avoiding hospitalisation is unclear.


 


Methods


In this study patients with spinal infection and antimicrobial treatment without hospitalisation between 2018 and 2021 were retrospectively analyzed. The duration of short-term antimicrobial treatment for skin and soft tissue infections as well as complex infections with long-term antimicrobial treatment such as spinal bone or joint infection were analyzed. All included patients were discharged with a peripherally inserted central catheter (PICC) line. Before discharging all included patients receive a training session for safely administer their medication through the PICC-line. The duration of OPAT as well as the rate of readmission after OPAT was analyzed.


 


Result


We identified 52 patients who where treated after spinal infection by delivering intravenous antimicrobial therapy in whom further care was possible without hospitalisation. In 35 cases (69.2 %) complex spinal infection such as spondylodiszits or spinal empyema were detected. In 23 of the 35 patients (65.7%), treatment consisted of surgical debridement of the infected vertebrae and disc material, fusion, and spinal instrumentation. After surgical treatment hospital stay for these cohort was on average 12 days. The remaining patients (17 patients) were treated for soft tissue or skin infection. The hospital stay for these cohort was on average 11 days. In most cases (64.4%) gram-positive organisms were isolated. The most common pathogenes were coagulase-positive staphylococcus aures followed by other staphylococcus species. For all included patients after discharging OPAT was preformed on average for 41.3 days. The duration for short-term antimicrobial treatment was done for 10.8 days, and for complex infections for 25.1 days. In one case readmission caused by treatment failure was necessary. Adverse effects of OPAT was not observed.


 


Conclusion


OPAT is a cost-effective use of hospital resources and allows patient with spinal infection a centred care closer to home while avoiding long hospitalisation.

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