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Therapieversagen bei vertebraler Osteomyelitis – liegt es nur an Staphylococcus aureus?

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Therapieversagen bei vertebraler Osteomyelitis – liegt es nur an Staphylococcus aureus?

Authors

Ayla Yagdiran (Köln), Dorothee Jochimsen (Köln), Nikolaus Kernich (Köln), Jan Herden (Köln), Peer Eysel (Köln), Kirsten Eberhardt (Hamburg), Norma Jung (Köln)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung: Die Vertebrale Osteomyelitis (VO) wird hauptsächlich durch Staphylococcus aureus (SA) verursacht, während Enterokokken und Streptokokken (ENST) ebenfalls für einen erheblichen Anteil der VO verantwortlich sind, insbesondere bei älteren Patienten. Daten über durch SA verursachte VO zeigen eine Tendenz zu schlechteren Ergebnissen, während es kaum Daten über durch ENST verursachte VO gibt. Zu diesem Zweck vergleicht unsere Studie die Merkmale von Patienten mit durch SA oder ENST verursachter VO, um Risikofaktoren für ein Behandlungsversagen zu analysieren.


Methoden: Wir haben eine prospektive monozentrische Studie durchgeführt, in die VO-Patienten aus den Jahren 2008-2020 einbezogen wurden. Primäres Ergebnis war ein Behandlungsversagen, definiert als Tod oder Rückfall innerhalb eines Jahres (T1).


Ergebnisse: Zum Zeitpunkt T1 lagen die Daten von 130 VO-Patienten (SA=95; ENST=35) vor. Ein Behandlungsversagen trat bei 37 % der SA- und 23 % der ENST-Patienten auf. Bei der multivariaten Analyse wurden SA (OR:3,12;95%CI:1,09-10,53; p=0,046), Charlson Comorbidity Index (=CCI, OR:1,31;95%CI:1,11-1,58; p=0,002) und infektiöse Endokarditis (=IE, OR:4,29;95%CI:1,23-15,96; p=0,024) als unabhängige Risikofaktoren für ein Behandlungsversagen identifiziert.


Schlussfolgerung: Jeder dritte Patient mit einer durch SA oder ENST verursachten VO stirbt innerhalb eines Jahres. Bei Patienten mit VO aufgrund von SA oder begleitender IE und/oder einem hohen CCI-Score besteht ein hohes Risiko für ein Behandlungsversagen. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Echokardiographie bei Patienten mit durch gram-positive Erreger verursachter VO.


 

Abstract-Text englisch

Introduction: Vertebral osteomyelitis (VO) is mainly caused by Staphylococcus aureus (SA), while enterococci and streptococci (ENST) are also responsible for a significant proportion of VO, particularly in elderly patients. Data on VO caused by SA show a tendency for worse outcome, whereas data on VO caused by ENST are scarce. For this purpose, our study compares characteristics of patients with VO caused by SA or ENST in order to analyze risk-factors for treatment failure.


Methods: We conducted a prospective monocentric study including VO patients from 2008-2020. Primary outcome was treatment failure defined as death or relapse within one year (T1).


Results: Data of 130 VO-patients (SA=95; ENST=35) were available at T1. Treatment failure occurred in 37% of SA- and 23% of ENST-patients. On multivariate analysis SA (OR:3.12;95%CI:1.09–10.53; p=0.046), Charlson Comorbidity Index (=CCI, OR:1.31;95%CI:1.11-1.58; p=0.002) and infectious endocarditis (=IE, OR:4.29;95%CI:1.23-15.96; p=0.024) were identified as independent risk-factors for treatment failure.


Conclusion: Every third patient with VO caused by SA or ENST dies within one year. Patients with VO caused by SA or concomitant IE and/or a high CCI score are at high risk for treatment failure. Our findings underline the importance of echocardiography in patients with VO caused by gram-positive pathogens.

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