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Erfassung eines Risikoprofils für postoperative unerwünschte Ereignisse bei Operationen zur Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose bei über Achtzigjährigen

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Erfassung eines Risikoprofils für postoperative unerwünschte Ereignisse bei Operationen zur Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose bei über Achtzigjährigen

Session

Authors

Sergej Rot (Berlin), Marco Danne (Berlin), Peter Heumann (Berlin), Ullrich Meier (Berlin), Johannes Lemcke (Berlin), Patrick Schuss (Berlin), Philipp Bartels (Berlin)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Hintergrund: Die lumbale Spinalkanalstenose ist eine Erkrankung, die vor allem ältere Patienten betrifft. In einer alternden Gesellschaft wird zunehmend die Erhaltung der Mobilität im Alter gefordert. Der demographische Wandel stellt den Wirbelsäulenchirurgen zunehmend vor größere Herausforderungen in der Therapie. In dieser Studie wollten wir daher potenzielle Risikofaktoren für die Entwicklung von postoperativen unerwünschten Ereignissen (PAE) nach der chirurgischen Behandlung der lumbalen Spinalstenose bei älteren Patienten identifizieren. Material und Methoden: In dieser retrospektiven Studie analysierten wir unsere institutionelle Datenbank auf Patientensicherheitsindikatoren (PSI), im Krankenhaus erworbene Erkrankungen (HAC) und spezifische Komplikationen in der Wirbelsäulenchirurgie (SSC) als hochwertige Messprofile für PAE bei Patienten (≥80 Jahre), die in unserer Abteilung zwischen 2017 und 2021 wegen einer lumbalen Spinalkanalstenose operiert wurden. Die präoperative Gebrechlichkeit wurde mit dem modifizierten Frailty-Index (mFI) quantifiziert. Eine multivariate Analyse wurde durchgeführt, um unabhängige Prädiktoren für die Entwicklung von PAEs nach der Operation einer lumbalen Spinalkanalstenose bei älteren Menschen zu identifizieren. Ergebnisse: Wir identifizierten 71 Patienten, die im Alter von ≥ 80 Jahren wegen einer lumbalen Spinalkanalstenose operiert worden waren. Insgesamt traten PAEs in 25 % der Fälle auf. Eine zusätzlich durchgeführte multivariate Analyse ergab eine erhöhte (präoperative) Gebrechlichkeit (p=0,006) und eine längere Operationsdauer (p=0,02) als unabhängige signifikante Prädiktoren für PAEs bei Über-Achtzigjährigen. Schlussfolgerung: Die Kenntnis der Risikofaktoren für postoperative Komplikationen ermöglicht eine künftige Prävention und eine optimale Reaktion, insbesondere bei gefährdeten älteren Patienten. In der vorliegenden Studie wurden eine erhöhte Gebrechlichkeit und eine längere Operationsdauer mit PAEs bei älteren Patienten mit chirurgisch behandelter lumbaler Spinalkanalstenose in Verbindung gebracht. Schlüsselwörter: lumbale Spinalstenose, ältere Menschen, postoperative unerwünschte Ereignisse (PAE), Patientensicherheitsindikatoren (PSI), im Krankenhaus erworbene Erkrankungen (HAC), modifizierter Frailty-Index (mFI)

Abstract-Text englisch

Objectives: Lumbar spinal stenosis is a disease predominantly affecting older patients. An aging society increasingly demands continued mobility in old age. Demographic change is increasingly presenting a spinal surgeon with greater challenges in therapy. In this stud, we therefore aimed to identify potential risk factors for the development of postoperative adverse events (PAE) after surgical treatment of lumbar spinal stenosis in elderly patients. Materials and methods: In this retrospective study we analyzed our institutional database for patient safety indicators (PSI), hospital-acquired conditions (HAC), and specific spine surgery complications (SSC) as high-quality measurement profiles for PAE in patients (≥80 years) who underwent surgery for lumbar spinal stenosis in our department between 2017 and 2021. Preoperative frailty was quantified using modified frailty index (mFI). Multivariate analysis was performed to identify independent predictors of the development of PAEs after surgery for lumbar spinal stenosis in the elderly. Results: We identified 71 patients who underwent surgery for lumbar spinal stenosis at age ≥ 80 years. Overall, PAEs occurred in 25 % of cases. Additionally, we performed multivariate analysis revealed increased (preoperative) frailty (p=0.006) and prolonged duration of surgery (p=0.02) as independent significant predictors of PAEs in octo- and nonagenarians. Conclusion: Knowledge of risk factors for postoperative complications will enable future prevention and optimal response, especially in vulnerable elderly patients. In the present study, increased frailty and prolonged duration of surgery were associated with PAEs in elderly patients with surgically treated lumbar spinal stenosis. Keywords: lumbar spinal stenosis, elderly, postoperative adverse events (PAE), patient safety indicators (PSI), hospital-acquired conditions (HAC), modified frailty index (mFI)

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