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Nicht-invasive Hirnstimulation zur Therapie von chronischen Lumbalgien ohne Indikation zur operativen Therapie

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Poster

Nicht-invasive Hirnstimulation zur Therapie von chronischen Lumbalgien ohne Indikation zur operativen Therapie

Authors

Sascha Freigang (Graz, AT), Christian Lehner (Graz, AT), Senta Kurschel-Lackner (Graz, AT), Michael Mokry (Graz, AT), Shane Fresnoza (Graz, AT), Karla Zaar (Graz, AT), Bernhard Sutter (Graz, AT)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung: Chronische Rückeschmerzen stellen eine erhebliche sozio-ökonomische Belastung dar und führen zu signifikanter Reduktion der Lebensqualität auf individueller Ebene. Alternativ zu etablierten Therapieoptionen, können therapie-refraktäre Schmerzen durch nicht-invasive Neuromodulation reduziert werden. Die Daten zur Effektivität von transkranieller Magnetstimulation (TMS) zur Therapie chronischer Rückenschmerzen sind bisher heterogen und ein standardisiertes Stimulationsprotokoll nicht bekannt.


Material/Methode: 16 PatientInnen wurden in einer teilweise Placebo-kontrollierten prospektiven Studie mit 13 TMS-Sitzungen therapiert. Eine Gruppe erhielt je Sitzung 2000 Pulse 20Hz im Bereich des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC, n = 7), die andere 1800 Pulse 5Hz im Bereich der M1 Region (M1, n = 9). Die Sham Gruppe erhielt nur 7 Sitzungen TMS. Die Effekte der Stimulation wurden anhand des deutschen Schmerzfragebogen (GPQ) und des SF-12 Fragebogen erhoben.


Ergebnisse: Im Vergleich zur M1-Gruppe, führte die Stimulation über dem DLPFC zu einer signifikant höheren Reduktion der Schmerzwahrnehmung (38.17% vs. 56.11%) (p = <0.001). Im Vergleich zur Sham- Gruppe verbesserte sich die Lebensqualität in der DLPFC Gruppe signifikant (40.47 vs. 35.06) (p = 0.016).


Diskussion: Repetitive Sitzungen von TMS über dem DLPFC können zur Beschwerdebesserung bei chronischen therapierefraktären Schmerzen beitragen. Vor allem im Vergleich mit der Stimulation der M1-Region, weisen unsere Ergebnisse auf höhere Effektivität der Stimulation des DLPFC hin.

Abstract-Text englisch

Introduction: Despite effective surgical treatments, chronic low back pain (cLBP) remains a major burden of our society. Repetitive transcranial stimulation (rTMS) as non-invasive brain stimulation method can elicit analgesic effects and has been shown to be beneficial in chronic pain conditions. In the literature, a variety of stimulation parameters and sites is reported, and results are heterogenous.


Methods: In a cohort of cLBP patients seen in a neurosurgical clinic, we investigated the effectiveness of 13 sessions 20 Hz (2000 pulses) and 5 Hz (1800 pulses) rTMS stimulation over the left precentral gyrus (PCG) and left dorsolateral prefrontal cortex (DLPFC). The sham-group was limited to 7 sessions of placebo stimulation. Outcome parameters were acquired using the German Pain Questionnaire (GPQ), Depression, Anxiety and Stress Scale (DASS), and SF-12 questionnaire.


Results: 9 patients in the PCG group and 7 in the DLPFC group finished the protocol. In the latter, pain perception was significantly more reduced (38.17%) than in the PCG group (56.11%) (p = <0.001). In comparison to the sham-group, quality of life increased in the DLPFC-group (40.47 vs. 35.06) (p = 0.016).


Discussion: Left DLPFC rTMS can improve quality of life and reduce pain levels in cLBP patients, while PCG stimulation showed no significant reduction of pain. Non-invasive brain stimulation can be an alternative treatment for patients without indication for (further) surgery and exhausted conservative treatments.

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