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Was wissen wir über die kindliche Spondylodiszitis? Eine retrospektive Analyse

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Was wissen wir über die kindliche Spondylodiszitis? Eine retrospektive Analyse

Authors

Ayla Yagdiran (Köln), Charlotte Meyer-Schwickerath (Köln), Christina Otto-Lambertz (Köln), Nikolaus Kernich (Köln), Peer Eysel (Köln), Norma Jung (Köln), Kourosh Zarghooni (Köln)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung: Die kindliche Spondylodiszitis (KSD) ist eine seltene Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen auf die Mobilität und den funktionellen Status. Es liegen nur wenige Daten zu demografischen und mikrobiologischen Merkmalen, klinischem Verlauf, Behandlung und Ergebnissen vor. Ziel dieser Studie war es daher, die klinischen Erfahrungen eines Krankenhauses der Maximalversorgung mit KSD darzustellen und diese mit der Spondylodiszitis bei Erwachsenen (SD) zu vergleichen.


Methodik: Wir haben eine retrospektive monozentrische Studie mit KSD-Patienten von 2009 bis 2019 durchgeführt, um eine detaillierte klinische Darstellung durchzuführen.


Ergebnisse: Von den insgesamt 10 PSD-Patienten stellten sich die meisten Kleinkinder mit unspezifischen Schmerzen wie Hüftschmerzen oder Hinken vor, die eine adäquate Diagnose der Wirbelsäule vereiteln. Acht Patienten konnten konservativ behandelt werden, während in zwei Fällen ein chirurgischer Eingriff vorgenommen wurde und in einem Fall eine tuberkulöse PSD vorlag. Bei drei der Patienten wurde der Erreger nachgewiesen.


Diskussion: Die Diagnose der KSD ist oft schwierig, da die klinischen Symptome unspezifisch sind und die Erreger oft nicht identifiziert werden. Dennoch scheint auch eine empirische antiinfektiöse Therapie wirksam zu sein. Auf der Grundlage neuester Studien sollten Kliniker ermutigt werden, die Dauer der anti-infektiven Therapie bei Kindern kurz zu halten. Da bei der KSD keine Komorbiditäten auftreten, ist unklar, welche Kinder an der KSD leiden, so dass Studien erforderlich sind, um prädisponierende Faktoren für die KSD zu ermitteln. In unserer Studie unterscheidet sich die KSD in mehreren Aspekten von der SD. Daher wären spezifische Leitlinien für KSD wünschenswert.


 

Abstract-Text englisch

Introduction: Pediatric spondylodiscitis (PSD) is a rare disease with a major impact on mobility and functional status. Data concerning demographic and microbiological characteristics, clinical course, treat-ment and outcome are scarce. Therefore, the aim of this study was to present clinical experiences of a third- level hospital in PSD and compare these with adult spondylodiscitis (ASD).


Methods: We conducted a retrospective monocentric study of KSD patients from 2009 to 2019 to perform a detailed clinical presentation.


Results: Of a total of 10 PSD patients, most of the infants presented with unspecific pain such as hip pain or a limping, misleading an adequate diagnosis of spine origin. Eight patients could be treated conservatively whereas surgery was performed in two cases with one case of tuberculous PSD. The causative agent was detected in three of the patients.


Discussion: The diagnosis of PSD is often difficult since clinical symptoms are unspecific and causative pathogens often remain undetected. Nevertheless, empirical anti-infective therapy also seems to be effective. Based on recent studies clinicians should be encouraged to keep the duration of anti- infective therapy in children short. Since comorbidities are not presented in PSD it is unclear which children suffer from PSD, thus studies are necessary to identify predisposing factors for PSD. In our study, PSD differs from ASD in several aspects. Therefore, specific guidelines for PSD would be desirable.

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