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Wiederherstellung der anterioren thorakolumbalen Säule mittels Vertebral Body Stent – Sicherheit und Effektivität

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Poster

Wiederherstellung der anterioren thorakolumbalen Säule mittels Vertebral Body Stent – Sicherheit und Effektivität

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Authors

Katharina A. C. Oswald (Bern, CH), Joel Kälin (Bern, CH), Christian Tinner (Bern, CH), Moritz C. Deml (Bern, CH), Sebastian F. Bigdon (Bern, CH), Sven Hoppe (Bern, CH), Lorin M. Benneker (Bern, CH), Christoph E. Albers (Bern, CH)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung. Perkutane vertebrale Augmentationsverfahren - wie Vertebroplastie, Ballonkyphoplastie und Vertebral Body Stents - haben sich als valide Techniken zur Rekonstruktion der anterioren Säule bei thorakolumbalen Kompressionsfrakturen erwiesen. Sie ermöglichen eine frühe Mobilisierung, eine bessere Schmerzlinderung und eine langfristige Knochenkonsolidierung im Vergleich zu konservativen Behandlungsoptionen. Im Vergleich zur Ballonkyphoplastie oder Vertebroplastie erzielt das Vertebral Body Stenting (VBS) eine Kombination aus Frakturkonsolidierung und dauerhafter Wirbelkörperhöhenwiederherstellung. Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Effektivität von Vertebral Body Stents zu bestimmen, indem (1) das radiologische Ergebnis, (2) das klinische Ergebnis und (3) perioperative Komplikationen bei Patienten mit traumatischen, osteoporotischen und metastasierten Wirbelkompressionsfrakturen, die mit VBS behandelt wurden, mit einem Minimum Follow-up von 6 Monaten analysiert wurden.


Material/Methoden. In dieser retrospektive Kohortenstudie wurden 78 Patienten (61±14 [21-90] Jahre; 67% weiblich) eingeschlossen, die zwischen 2012-2020 in unserem Krankenhaus aufgrund einer traumatischen, osteoporotischen oder metastasierten thorakolumbalen Kompressionsfraktur einen Vertebral Body Stent erhalten hatten (Figure 1). Das mediane Follow-up betrug 0.9 Jahre mit einem Minimum Follow-up von 6 Monaten. Das radiologische und klinische Ergebnis wurde direkt-, 6 Wochen-, 12 Wochen-, 6 Monate- postoperativ und beim letzten Follow-up analysiert.


Ergebnisse. Die anteriore Wirbelkörperhöhe aller Patienten verbesserte sich direkt postoperativ signifikant um mean 6.2±4.8 mm (p<0.0001) und blieb beim letzten Follow-up bei 4.3±5.1 mm im Vergleich zu präoperativ (p<0.0001). Der Frakturkyphosewinkel aller Patienten verbesserte sich direkt postoperativ signifikant um mean 5.8±6.9 Grad (p<0.0001) und blieb bei der letzten Nachuntersuchung bei mean 4.9±6.9 Grad im Vergleich zu präoperativ (p<0.0001). Der Segmentkyphosewinkel aller Patienten verbesserte sich direkt postoperativ signifikant um mean 7.1±7.6 Grad (p<0.0001) und blieb bei der letzten Nachuntersuchung bei mean 2.8±7.8 Grad im Vergleich zu präoperativ (p=0.03). Die Rückenschmerzen verbesserten sich von einem präoperativen Medianwert der Numeric Rating Scale von 6.5 auf 3.0 direkt postoperativ und weiter auf 1.0 sechs Monate postoperativ (p=0.0001) (Figure 2). Eine Revisionsoperation war bei einem Patienten (1.3%) nach 0.4 Jahren erforderlich.


Diskussion. Das Vertebral Body Stenting ist eine sichere und effektive Behandlungsoption für osteoporotische, traumatische und metastatische Kompressionsfrakturen.

Abstract-Text englisch

Introduction. Percutaneous vertebral augmentation procedures - such as vertebroplasty, balloon-kyphoplasty and vertebral body stents- have emerged as valid anterior column reconstruction techniques for thoracolumbar compression fractures. They provide early mobilization, higher pain alleviation and long-term bone consolidation compared to conservative treatment options. In comparison to balloon kyphoplasty or vertebroplasty, vertebral body stenting (VBS) intends to combine fracture consolidation and permanent height restoration. The aim of this study was to assess safety and efficacy of vertebral body stenting by analyzing (1) radiographic outcome, (2) clinical outcome, and (3) perioperative complications in patients with traumatic, osteoporotic and metastatic vertebral compression fractures treated with VBS at minimum 6 months follow-up.


Materials/Methods. In this retrospective cohort study, 78 patients (61±14 [21-90] years; 67% female), who have received a vertebral body stent due to a traumatic, osteoporotic or metastatic thoracolumbar compression fracture at our hospital between 2012-2020, were included (Figure 1). Median follow-up was 0.9 years with a minimum follow-up of 6 months. Radiographic and clinical outcome was analyzed directly, 6 weeks-, 12 weeks-, 6 months- postoperatively, and at last follow-up.


Results. Anterior vertebral body height of all patients improved significantly by mean 6.2±4.8mm directly postoperatively (p<0.0001) and remained at 4.3±5.1mm at last follow-up compared to preoperatively (p<0.0001). The fracture kyphosis angle of all patients improved significantly by mean 5.8±6.9 degrees directly postoperatively (p<0.0001) and remained at mean 4.9±6.9 degrees at last follow-up compared to preoperatively (p<0.0001). The segmental kyphosis angle of all patients improved significantly by mean 7.1±7.6 degrees directly postoperatively (p<0.0001) and remained at mean 2.8±7.8 degrees at last follow-up compared to preoperatively (p=0.03). Back pain was ameliorated from a preoperative median Numeric Rating Scale value of 6.5 to 3.0 directly postoperatively and further bettered to 1.0 six months postoperatively (p=0.0001) (Figure 2). Revision surgery was required in one patient (1.3%) after 0.4 years.


Discussion. Vertebral Body Stenting is a safe and effective treatment option for osteoporotic, traumatic and metastatic compression fractures.

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