Phuc Quang Tran (Hagen), Inga Marte Charlott Seuthe (Hagen), Sabine Eichhorn (Hagen), Jonas J.-H. Park (Hagen)
Einleitung: Solitäre fibröse Tumoren (SFT) sind seltene, mesenchymale Tumore, die hauptsächlich in der Pleura, aber auch an anderen Körperstellen auftreten können. Der Oropharynx ist eine ungewöhnliche Lokalisation für SFTs, was die Diagnose und das Management solcher Tumoren zu einer Herausforderung macht. Hier präsentieren wir den Fall eines solitären fibrösen Tumors im Oropharynx.
Fallbeschreibung: Ein 41-jähriger Patient stellte sich mit einer seit ca. 4 Wochen bestehenden größenprogredienten, teilweise blutigen Raumforderung im Bereich des Weichgaumens mit Dysphagie und Globusgefühl vor. Die klinische Untersuchung und bildgebende Verfahren zeigten eine gut abgegrenzte, 2,6 cm große Raumforderung im linken Weichgaumen. In der Biopsie ergab sich ein histopathologisches Bild, welches mit einem SFT vereinbar war. Immunhistochemische Untersuchungen bestätigten die Diagnose durch den Nachweis einer CD34-Positivität und einer STAT6-Expression, die charakteristisch für SFTs ist.
Verlauf: Der Tumor wurde in toto entfernt. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die histopathologische Untersuchung des Resektats bestätigte die Diagnose einer Low-risk-Variante eines SFT. Im interdisziplinären Kopf-Hals-Tumorboard wurde die regelmäßige Tumornachsorge empfohlen, welche aktuell ohne bisheriges Rezidiv erfolgt.
Schlussfolgerung: SFT im Oropharynx sind selten und erfordern eine gründliche klinische und histopathologische Diagnostik. Der Fall zeigt, dass bei unklaren Tumoren im Oropharynx auch seltene Entitäten wie SFT berücksichtigt werden sollten. Die vollständige chirurgische Resektion stellt die Therapie der Wahl dar.
nein
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