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  • Abstractvortrag
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Interventionelle Thrombektomie bei VITT-assoziierten zerebralen Sinusthrombosen

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Aschrottsaal

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Breaking News und Specials zur mechanischen Thrombektomie: Freie Vorträge

Topics

  • Neurologische Notfallmedizin
  • Notfall- und Intensivtherapie des schweren Hirninfarkts

Authors

Dr. Johannes Weller (Bonn / DE), Katarzyna Krzywicka (Amsterdam / NL), Anita van de Munckhof (Amsterdam / NL), Franziska Dorn (Bonn / DE), PD Dr. Katharina Althaus (Ulm / DE), Felix Bode (Bonn / DE), Monica Bandinetti di Poggio (Genua / IT), Brian Buck (Alberta / CA), Timothy Kleinig (Adelaide / AU), Charlotte Cordonnier (Lille / FR), Vanessa Dizonno (Vancouver / CA), Jiangang Duan (Peking / CN), Ahmed Elkady (Jeddah / SA), Beng Lim Alvin Chew (New Castle / AU), Carlos Garcia-Esperon (New Castle / AU), Thalia S. Field (Vancouver / CA), Catherine Legault (Montreal / CA), Mar Morin Martin (Toledo / ES), Prof. Dr. med. Dominik Michalski (Leipzig / DE), Dr. med. Johann Pelz (Leipzig / DE), Prof. Dr. Silvia Schönenberger (Heidelberg / DE), Prof. Dr. Simon Nagel (Ludwigshafen / DE; Heidelberg / DE), Marco Petruzzellis (Bari / IT), Nicolas Raposo (Tolouse / FR), Mona Skjelland (Oslo / NO), Domenico Sergio Zimatore (Bari / IT), Sanjith Aaron (Tamil Nadu / IN), Mayte Sanchez van Kammen (Amsterdam / NL), Diana Aguiar de Sousa (Lissabon / PT), Erik Lindgren (Göteborg / SE), Katharina Jood (Göteborg / SE), Adrian Scutelnic (Bern / CH), Mirjam R. Heldner (Bern / CH), Prof. Sven Poli (Tübingen / DE), Antonio Arauz (Mexico City / MX), Adriana B. Conforto (Sao Paulo / BR), Jukka Putaala (Helsinki / FI), Turgut Tatlisumak (Helsinki / FI; Göteborg / SE), Marcel Arnold (Bern / CH), Jonathan M. Coutinho (Amsterdam / NL), Dr. Albrecht Günther (Amsterdam / NL; Jena / DE), Dr. Julian Zimmermann (Bonn / DE), José M. Ferro (Lissabon / PT)

Abstract

Abstract-Text (inkl. Referenzen und Bildunterschriften)

Einführung: Die Rolle der interventionellen Thrombektomie bei zerebralen Sinus- und Venenthrombose (SVT) bei VITT (vaccine-induced immune thrombotic thrombocytopenia) ist unzureichend untersucht und es gibt bislang nur wenige Fallberichte. Ziel dieser Arbeit ist die Beschreibung des prozeduralen und klinischen Outcomes der Thrombektomie bei SVT-VITT.

Methoden: Retrospektive Analyse eines internationalen Registers von Patienten mit SVT-VITT innerhalb von 28 Tagen nach adenoviraler Impfung gegen SARS-CoV-2 gemäß den Pavord-Kriterien (NEJM 2021).

Ergebnisse: Von 136 Patienten mit SVT-VITT wurde bei 13% eine Thrombektomie durchgeführt (18/136, davon 92% mittels Aspiration und/oder Stent Retriever, 8% lokale Thrombolyse). Die häufigsten Indikationen für die Intervention waren ausgedehnte Thrombosen und klinische oder bildgebende Verschlechterung. Patienten mit Thrombektomie hatten bereits initial eine höhere Thrombuslast, definiert als die Anzahl betroffener Sinus (Median: 4.5 vs. 3). Nach interventioneller Thrombektomie zeigte sich in 83% (10/12) ein gebesserter Blutfluss, als Komplikation wurde eine (6%) asymptomatische Sinusperforation beobachtet. 44% der Patienten (8/18) wurden neben der Thrombektomie auch mittels dekompressiver Hemikraniektomie behandelt. Die Mortalität betrug 50% (9/18), doch 88% der überlebenden Patienten (8/9) erreichten ein zufriedenstellendes Outcome mit einem mRS von 0-2. In multivariablen Analysen zeigte sich keine Assoziation zwischen Thrombektomie und erhöhter Mortalität (adjustierte Odds Ratio: 0.66, 95%CI 0.16-2.58).

Diskussion: In der bis dato größten Kohorte von Patienten mit SVT-VITT zeigte sich eine lokale Verbesserung des Blutflusses durch die interventionelle Thrombektomie. Trotz insgesamt hoher Mortalität erreichten überlebende Patienten meist ein günstiges Outcome mit nur leichter Einschränkung.

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