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Klinische Entwicklung von AC102 zur Behandlung von akutem sensorineuralem Hörverlust

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Klinische Entwicklung von AC102 zur Behandlung von akutem sensorineuralem Hörverlust

Themen

  • Otologie / Neurootologie / Audiologie
    • Innenohr

Mitwirkende

Ronald Pennings (Nijmegen, NL), Stefan Plontke (Halle a. d. S.), Christoph Arnoldner (Wien, AT), Michael Nieratschker (Wien, AT), Christin Galetzka (Berlin), Alena Meis (Berlin), Rachael Ward (Berlin), Maika Friedrich (Berlin), Miroslawa Gachowska (Berlin), Cris Lanting (Nijmegen, NL), Reimar Schlingensiepen (Berlin)

Abstract

Introduction

To date, there is no approved treatment for sudden sensorineural hearing loss (SSNHL). Glucocorticoids are recommended in the guidelines, but the therapeutic benefit is unclear. AC102, a newly developed molecule, clearly outperformed glucocorticoids in preclinical hearing loss models. In a phase 1 study, AC102 (intratympanic) was proven to be safe and well tolerated. A phase 2 study is currently being conducted to investigate the efficacy of AC102.

Methods

AC102-201 is a randomized, blinded, multicenter study. A single intratympanic injection of AC102 will be compared with oral prednisolone, 60mg/day for 14 days. Approximately 210 patients with severe to profound idiopathic SSNHL will be enrolled in up to 50 European study centers within 5 days of the event onset. The improvement in hearing threshold (average of the three most affected consecutive frequencies), speech recognition, possible tinnitus and vertigo as well as quality of life will be evaluated over the observation period of 84 days.

Results

The Data Safety Monitoring Board (DSMB) review of the blinded data to date showed an average age of 55 years with a hearing loss of 77 dB. Adverse events to date have included otalgia after injection, hyperglycemia and palpitations.

Discussion

The DSMB had no safety concerns and recommended a continuation of the recruitment. So far, the good tolerability of phase I has been confirmed. This study represents a further step towards the development of an SSNHL treatment that may have a relevant benefit for our patients.

Einführung

Bislang gibt es keine zugelassene Behandlung für den Hörsturz (SSNHL). In den Leitlinien werden Glukokortikoide empfohlen, aber der therapeutische Nutzen ist unklar. AC102, ein neu entwickeltes Molekül, übertraf in präklinischen Hörverlustmodellen Glukokortikoide deutlich in der Wirksamkeit. In einer Phase-1-Studie erwies sich AC102 (intratympanal) als sicher und gut verträglich. Derzeit wird eine Phase-2-Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von AC102 zu untersuchen.

Methoden

AC102-201 ist eine randomisierte, verblindete, multizentrische Studie. Eine einmalige intratympanale Injektion von AC102 wird mit oralem Prednisolon, 60mg/Tag über 14 Tage, verglichen. Ungefähr 210 Patienten mit einem schweren Hörsturz sollen innerhalb von 5 Tagen nach dem Ereignis in bis zu 50 europäischen Studienzentren eingeschlossen werden. Evaluiert werden die Verbesserung der Hörschwelle (Durchschnitt der drei am stärksten betroffenen aufeinanderfolgenden Frequenzen), des Sprachverstehens, von möglichem Tinnitus und Schwindel sowie der Lebensqualität über den Beobachtungszeitraum von 84 Tagen.

Ergebnisse

Die Begutachtung der bisherigen, verblindeten Daten durch das Data Safety Monitoring Board (DSMB) ergab ein Durchschnittsalter der eingeschlossenen Patienten von 55 Jahren mit einem Hörverlust von 77 dB. Zu den unerwünschten Ereignissen gehörten bisher Otalgie nach Injektion sowie Hyperglykämie und Palpitationen.

Diskussion

Das DSMB hatte keine Sicherheitsbedenken und empfahl einer Fortsetzung der Rekrutierung. Bisher konnte somit die gute Verträglichkeit der Phase I bestätigt werden. Diese Studie stellt einen weiteren Schritt in Richtung der Entwicklung einer SSNHL-Behandlung dar, die einen relevanten Nutzen für unsere Patienten haben kann.

Pennings, C. Lanting, C. Arnoldner and M. Nieratschker were and are involved in the Phase 1 and Phase 2 Study initiated by the sponsor AudioCure Pharma. S. Plontke is the principal investigator of the sponsor-initiated Phase 2 Study.
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