Zurück
  • Freier Vortrag

Evaluation des Oldenburger Satztests in Ruhe zur Erfassung des Sprachverstehens während der Erstanpassungsphase nach Cochlea Implantation

Termin

Datum:
Zeit:
Redezeit:
Diskussionszeit:
Ort / Stream:
Raum K

Session

Klinische Otologie 1 – Innenohr, Vestibularorgan und Audiologie

Themen

  • Otologie / Neurootologie / Audiologie
    • Cochleaimplantat

Mitwirkende

Jana Müller (Oldenburg), Sabine Hochmuth (Oldenburg), Jobst Oertel (Münster), Felix Heitkötter (Münster), Bianca Krämer (Münster), Claudia Rudack (Münster), Andreas Radeloff (Oldenburg)

Abstract

In order to assess speech understanding and to measure the rehabilitation success through hearing systems, a variety of speech audiometric tests are used. The Freiburg monosyllable test (FBE, Hahlbrock, 1953) is the most commonly used German speech test in quiet for hearing diagnostics, hearing device prescriptions and fitting. Unfortunately, it provides a very limited number of test lists that are easily memorized by the patient. In addition, it is very difficult for CI users to understand isolated monosyllabic words, especially in the initial CI fitting phase. Another speech test that is often used in later CI fitting phases is the Oldenburg sentence test (OLSA, Wagener et al., 1999). The test lists of OLSA can be repeated any number of times due to their matrix structure.

In this longitudinal study, FBE and OLSA were measured in quiet at four different points in time during the initial CI fitting phase. Namely, one week after the first activation of the speech processor (FA), two weeks, one month, and three months after FA. In both tests, the stimuli were presented to the CI-ear via loudspeakers at 65 dB SPL in free field. A masking noise was presented to the contra-lateral ear.

As expected, the results show statistically significant improvements in speech intelligibility (p<0.005) for both tests between the measurement time points one week to one month after initial CI fitting and one week to three months after initial CI fitting. In addition, there is a high correlation between the results of the FBE and OLSA (r=0.88, p<0.001).

The OLSA appears to be a suitable alternative to the FBE. The OLSA could be particularly advantageous for patients who have been fitted with hearing aids for many years as, unlike the FBE, less long-term learning effect is to be expected.

Um das Sprachverstehen und den Rehabilitationserfolg durch Hörsysteme zu beurteilen, werden verschiedene sprachaudiometrische Tests eingesetzt. Der Freiburger Einsilbertest (FBE, Hahlbrock, 1953) ist der am häufigsten verwendete deutsche Sprachtest. Leider bietet er nur eine begrenzte Anzahl von Testlisten, die vom Patienten leicht auswendig gelernt werden können.

Außerdem ist es für CI-Träger schwierig, isolierte einsilbige Wörter zu verstehen, besonders in der ersten Phase der CI-Anpassung. Ein weiterer Sprachtest, der häufig in späteren Phasen der CI-Versorgung eingesetzt wird, ist der Oldenburger Satztest (OLSA, Wagener et al., 1999). Die Testlisten des OLSA können aufgrund ihrer Matrixstruktur beliebig oft wiederholt werden.

In dieser Längsschnittstudie wurden der FBE und der OLSA in Ruhe zu vier verschiedenen Zeitpunkten während der ersten Phase der CI-Anpassung gemessen. Und zwar eine Woche nach der Erstanpassung des Sprachprozessors (EA), zwei Wochen, einen Monat und drei Monate nach EA. Bei beiden Tests wurden die Stimuli dem CI-Ohr über Lautsprecher bei 65 dB SPL im Freifeld dargeboten. Das kontralaterale Ohr wurde mit einem Maskierungsrauschen vertäubt.

Wie erwartet zeigen die Ergebnisse statistisch signifikante Verbesserungen des Sprachverstehens (p<0,005) für beide Tests zwischen den Messzeitpunkten eine Woche bis einen Monat nach der Erstanpassung und eine Woche bis drei Monate nach der Erstanpassung. Darüber hinaus besteht eine hohe Korrelation zwischen den Ergebnissen des FBE und des OLSA (r=0,88, p<0,001).

Der OLSA scheint eine geeignete Alternative zum FBE zu sein. Insbesondere für Patienten, die schon länger mit Hörgeräten versorgt sind, könnte der OLSA von Vorteil sein, da im Gegensatz zum FBE ein geringerer Langzeit-Lerneffekt zu erwarten ist.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

  • © Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH