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Seltene Differentialdiagnose bei einer Patientin mit Innenohrabfall beidseits und progredientem Tinnitus

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Raum F

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Seltene Differentialdiagnose bei einer Patientin mit Innenohrabfall beidseits und progredientem Tinnitus

Themen

  • Infektiologie / Hygiene
    • Sonstiges

Mitwirkende

Theresa Momper (Rostock), Robert Mlynski (Rostock), Stefanie Rettschlag (Rostock)

Abstract

Introduction:

The case of a 38-year-old female patient who consulted our emergency department in July 2023 with acute hearing loss on both sides and tinnitus as well as subjective progression of symptoms is presented. Oral prednisolone therapy which had already been started by the ENT specialist was not tolerated.

Material and methods:

Case report with presentation of diagnostics and therapy.

Results:

The clinical examination remained without pathological results. The audiogram showed a drop in high-frequency perception of sound from 2 kHz to 50 dB on both sides. Due to this constellation we initiated a collagenosis screening and Borrelia serology. After the result of a critical Borrelia titre Luesserology was examined. CMT and TPHA were significantly positive. The patient was presented to the infectious disease department for further treatment under suspicion of otosyphilis. She received Ceftriaxone i.v. for 1 week and then 3 courses of Tardocillin.

Discussion:

The case report illustrates the diverse spectrum of causes of hearing loss. Syphilis is a clinical syndrome that manifests through a variety of symptoms in its gradual progression. In late stages, cardiovascular and neurological involvement can lead to severe damage to the organ systems. Otosyphilis with the symptoms of hearing loss, tinnitus and dizziness is a rare and often neglected complication. If the cause of bilateral hearing loss is unclear, infection with Treponema pallidum should be included in the differential diagnosis.

Einleitung:

Es wird der Fall einer 38 jährigen Patientin dargestellt, die sich im Juli 2023 mit akuter Hörminderung beidseits und Tinnitus sowie subjektiver Beschwerdeprogredienz in unser Notfallsprechstunde vorstellte. Eine bereits vom niedergelassenen HNO-Arzt begonnene orale Prednisolontherapie wurde nicht toleriert.

Material und Methoden:

Case Report mit Darstellung der Diagnostik und Therapie

Ergebnisse:

Die klinische Untersuchung ergab einen blanden Befund. Im Reintonaudiogramm zeigte sich beidseits ein Hochtonabfall der Schallempfindung ab 2 kHz bis 50dB. Aufgrund dieser Konstellation nahmen wir ein Kollagenosescreening und die Borrelienserolgie ab. Bei grenzwertigem Borrelientiter wurde die Luesserologie nachgemeldet. CMT und TPHA zeigten sich stark positiv. Die Patientin wurde unter dem Verdacht einer Otosyphilis in der Infektiologie zur Weiterbehandlung vorgestellt. Sie erhielt Ceftriaxon i.v. für 1 Woche und anschließend 3 Gaben Tardocillin.

Diskussion:

Der Fallbericht verdeutlicht das breite Spektrum der Ursachen einer Hörstörung. Die Syphillis ist ein Krankheitsbild, welches mit seinem stadienhaften Verlauf durch vielfältige Symptome manifest wird. In den Spätstadien kann eine kardiovaskuläre sowie neurologische Beteiligung zu schweren Schäden der Organsysteme führen. Die Otosyphilis mit den Symptomen von Hörverlust, Tinnitus und Schwindel ist eine seltene und oft übersehene Komplikation. Bei unklarer Genese einer beidseitigen Hörstörung sollte die Infektion mit Treponema pallidum als Differentialdiagnose in die Diagnostik einbezogen werden.

Die Autorinnen/ Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht

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