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  • Freier Vortrag

Untersuchung der Entwicklung von Therapie-Nonrespondern und Analyse von Stimulationsparametern und Therapienutzungsdauer im Vergleich zu Therapie-Respondern bei Hypoglossusnerv-Stimulation

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Raum D&E

Session

Schlafmedizin im Wandel – Brücken zwischen Technologie, Diagnose und individuellen Therapiewegen

Themen

  • Schlafmedizin
    • Implantate / Stimulationstherapie

Mitwirkende

Zhaojun Zhu (München), Anne Ruck (München), Clemens Heiser (München), Daniel Jira (München)

Abstract

Introduction: Hypoglossal nerve stimulation (HNS) effectively treats obstructive sleep apnea (OSA), but nonresponders (NR) occur at 28-34% (1). NR have not been well characterized so far. The aim of this study was to identify significant differences between therapy responders (R) to find potential predictors for a good therapy outcome. Methods: All HNS patients since December 2013 were included. At postoperative months 12, 24, 36, and 48 (M12-M48), R and NR were identified and baseline characteristics, stimulation parameters and therapy duration were compared. NR were examined over the course, identifying those consistently nonresponsive to therapy. Results: At M12-M48, 128, 70, 74, and 38 patients were included. Median R proportion was 66.8%, NR 33.1%. R showed a median apnea-hypopnea index (AHI) reduction of 79.5%, significantly higher than NR at 26.4%. At M36 and M48, stimulation amplitude was significantly lower in NR (1.3±0.5 V) compared to R (1.8±0.6 V, p<0.05), with a trend of lower amplitude in NR at M12 and M24 as well. No significant differences were found in baseline BMI, AHI, age, gender, sensation threshold (ES), and functional threshold (FS). Therapy usage duration only differed significantly at M48 (5.6±1.9 h/night for R vs. 4.6±2.3 h/night for NR, p<0.05). However, median therapy duration for both R and NR remained above 4 hours. Over the study, 13 NR transitioned to R, while 10 NR remained consistently nonresponsive. Conclusion: Our results suggest a trend of lower stimulation amplitude in NR than in R, while BMI, baseline AHI and therapy usage duration showed no significant differences. Findings imply that setting a sufficiently high stimulation amplitude over time may be necessary for positive therapy outcomes.

Einleitung: Die Hypoglossusnervstimulation (HNS) ist eine wirksame Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA), aber die Therapie-Nonresponder-Rate (NR) beträgt 28-34%. Bisher wurden NR nicht umfassend charakterisiert. Ziel war es, die Entwicklung der NR zu untersuchen und Unterschiede zu Therapie-Respondern (R) zu finden. Methoden: Alle HNS-Patienten seit Dezember 2013 wurden eingeschlossen. Zu den Zeitpunkten 12, 24, 36 und 48 Monate postoperativ (M12-M48) wurden R und NR identifiziert, Baseline-Eigenschaften sowie Stimulationsparameter und Therapiedauer verglichen. NR wurden über den Verlauf analysiert und jene ermittelt, die durchgehend NR blieben. Ergebnisse: M12-M48 wurden 128, 70, 74 und 38 Patienten eingeschlossen. Medianer R-Anteil war 66,8%, NR 33,1%. Die AHI-Reduktion betrug bei R 79,5%, bei NR signifikant niedriger 26,4%. Zu M36 und M48 zeigte sich ein signifikanter Unterschied in der Stimulationsamplitude zwischen R und NR (1,8±0,6 vs. 1,3±0,5 V, p<0,05). Zudem zeigte sich ein Trend zu niedrigerer Amplitude bei NR zu M12 und M24. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in Baseline-BMI, AHI, Alter, Geschlecht, Empfindungsschwelle (ES), und funktioneller Schwelle (FS) zwischen R und NR. Die Therapiedauer unterschied sich nur zu M48 (5,6±1,9 h/Nacht vs. 4,6±2,3 h/Nacht, p<0,05). Die mediane Therapiedauer für R und NR blieb über 4 Stunden. Insgesamt wechselten 13 NR zu R, 10 NR blieben NR. Schlussfolgerung: Es zeigt sich ein Trend, dass die Stimulationsamplitude bei NR niedriger ist als bei R, während Therapienutzungsdauer keinen signifikanten Unterschied zeigte. Im Verlauf sollte eine ausreichend hohe Stimulationsamplitude eingestellt werden, um ein gutes Therapieergebnis zu erzielen. Ein NR kann im Verlauf durch gute Einstellung zu einem R wechseln.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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