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  • Freier Vortrag

Die Dissektion der A. carotis interna nach Mobilsation der HWS – Pech oder grober Behandlungsfehler

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Raum F

Session

Crossing Borders in der HNO-Heilkunde für manualmedizinische Therapiekonzepte

Themen

  • Bildgebende Verfahren
    • Hals

Mitwirkende

Matthias Tisch (Ulm), Caroline Tisch (Ulm)

Abstract

A 46-year-old female presented at an ENT specialist's practice due to increasing cervical spine complaints and a temporomandibular joint problem. A mobilization of the cervical spine was performed. As a direct result, the patient suffered from circulatory dysregulation. The subsequent diagnostics in the clinic revealed acute ischemia in the cerebral artery flow area due to an extradural ACI dissection on the left.

The MDK certified a grave error in treatment.

A cervical spine fracture with osteosynthetic treatment years before this event is documented in the detailed medical history.

Cervical artery dissection (CAD) is a tear or hematoma in the wall of the internal carotid artery or the vertebral artery (Debette, 2014). According to recent studies, CAD is responsible for up to 25 % of all ischemic strokes in people under 55 years of age and 2 % of all ischemic strokes. It occurs spontaneously or often after (minor) trauma (Debette, 2014).

Looking at the causality in the present case, medical malpractice due to manipulation would indeed be conceivable, which either simultaneously led to a deflection of the cervical spine or direct pressure via the tonsillar fossa on the internal carotid artery occurred due to incorrect thumb position, or a dissection of the carotid artery already existed, which was undetected up to this point and the clinic occurred coincidental to time but independent of mobilization.

What is the most likely hypothesis in the present case and how complex this extensive case is will be discussed during the presentation.

Die 46 Jahre alte Probandin stellte sich wegen zunehmender HWS-Beschwerden und einer Kiefergelenksproblematik in der Praxis eines HNO-Arztes vor. Hier wurde eine Mobilisation der HWS durchgeführt. In direkter Folge erlitt die Probandin eine Kreislaufdysregulation. Die anschließende Diagnostik in der Klinik ergab eine akute Ischämie im Stromgebiet der A. cerebri media auf Boden einer extraduralen ACI Dissektion links.

Seitens des MDK wurde ein grober Behandlungsfehler attestiert.

Im Rahmen der detaillierten Krankengeschichte ist eine HWS Fraktur mit osteosynthetischer Versorgung Jahre vor diesem Ereignis dokumentiert.

Die Dissektion einer Halsarterie (CAD, cervical artery dissection) ist ein Riss oder ein Hämatom in der Wand der A. carotis interna oder der A. vertebralis (Debette, 2014). Eine CAD ist – aktuellen Studien zu Folge - für bis zu 25 % aller ischämischen Schlaganfälle bei Menschen unter 55 Jahren und für 2 % aller ischämischen Schlaganfälle verantwortlich. Sie tritt spontan oder häufig nach einem (leichten) Trauma auf (Debette, 2014).

Betrachtet man die Kausalität im vorliegenden Fall wäre in der Tat ein ärztliches Fehlverhalten durch Manipulation vorstellbar, die gleichzeitig entweder zu einer Auslenkung der HWS geführt hat oder aber es durch falsche Daumenposition zu einem direkten Druck über die Tonsillengrube auf die Arteria carotis interna kam oder aber es bestand bereits eine Dissektion der Arteria carotis, die bis zu diesem Zeitpunkt unentdeckt war und die Klinik hat sich zeitkoinzidend, aber mobilisationunabhängig ereignet.

Was im vorliegenden Fall die wahrscheinlichste Hypothese ist und wie vielschichtig dieser umfangreiche Fall ist, wird im Rahmen der Präsentation diskutiert.

Es besteht kein Interessenskonflikt

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