Athanasia Warnecke (Hannover), Rolf Salcher (Hannover), Jurgita Ivanauskaite (Hannover), Thomas Lenarz (Hannover), Anke Lesinski-Schiedat (Hannover), Nils Prenzler (Hannover)
Athanasia Warnecke, Rolf Salcher, Jurgita Ivanauskaite, Thomas Lenarz, Anke, Lesinski-Schiedat, Nils K. Prenzler
Introduction: Bone marrow-derived mononuclear cells (BM-MNC) have been shown to release factors that exert protective and anti-inflammatory effects. Thus, they are suited as adjuvant treatment in cochlear implantation to prevent inflammation and to protect residual hearing. We have applied autologous mononuclear cells to patients undergoing cochlear implantation to prevent inflammation and protect residual cells.
Methods: The inner ear catheter provided by MED-EL (Innsbruck, Austria) has been used to apply BM-MNC to the cochlea via the round window prior to cochlear implantation in 8 patients. Impedances as well as hearing performance with the implant were analysed.
Results:
Four of the patients have follow-up data up to 5 years after transplantation of BM-MNC. Impedances were slightly increased in patients receiving autologous cell transplantation when compared to a control group that received steroids via the catheter. Hearing performance with the implant was within the expected range and comparable to the control group. No adverse effects were observed after autologous cell transplantation to the inner ear.
Conclusions: Autologous BM-MNC transplantation to the cochlear using the inner ear catheter during cochlear implantation seems to be a feasible and safe procedure.
Autologe Zelltransplantation im Rahmen der Cochlea-Implantation
Athanasia Warnecke, Rolf Salcher, Jurgita Ivanauskaite, Thomas Lenarz, Anke, Lesinski-Schiedat, Nils K. Prenzler
Einleitung: Aus dem Knochenmark stammende mononukleäre Zellen (BM-MNC) setzen nachweislich Faktoren frei, die protektive und entzündungshemmende Wirkungen entfalten. Daher eignen sie sich als adjuvante Behandlung bei der Cochlea-Implantation, um Entzündungen zu hemmen und das Restgehör zu schützen. Patienten, die sich einer Cochlea-Implantation unterziehen, haben deshalb autologe mononukleäre Zellen verabreicht bekommen, um Entzündungen vorzubeugen und das Restgehör zu schützen.
Methoden: Der Innenohrkatheter von MED-EL (Innsbruck, Österreich) wurde verwendet, um BM-MNC vor der Cochlea-Implantation bei 8 Patienten über das runde Fenster in die Cochlea zu applizieren. Die Impedanzen sowie die Hörleistung mit dem Implantat wurden analysiert.
Ergebnisse:
Bei vier der Patienten liegen Nachbeobachtungsdaten bis zu 5 Jahren nach der Zell-Transplantation vor. Die Impedanzen waren bei den Patienten, die eine autologe Zelltransplantation erhielten, leicht erhöht im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die Steroide über den Katheter erhielt. Die Hörleistung mit dem Implantat lag innerhalb des erwarteten Bereichs und war mit der Kontrollgruppe vergleichbar. Nach der autologen Zelltransplantation in das Innenohr wurden keine unerwünschten Wirkungen beobachtet.
Schlussfolgerungen: Die autologe BM-MNC-Transplantation in die Cochlea unter Verwendung des Innenohrkatheters während der Cochlea-Implantation scheint ein klinisch umsetzbares und sicheres Verfahren zu sein.
Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.