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  • Freier Vortrag

Verlauf des Tinnitus im Rahmen der Therapie des Hörsturzes mit Glukokortikoiden – Ergebnisse aus der HODOKORT-Studie

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Raum K

Session

Klinische Otologie 1 – Innenohr, Vestibularorgan und Audiologie

Themen

  • Otologie / Neurootologie / Audiologie
    • Tinnitus

Mitwirkende

Veronika Vielsmeier (Regensburg), Steven Marcrum (Regensburg), Berthold Langguth (Regensburg), Christoph Meisner (Stuttgart), Torsten Rahne (Halle a. d. S.), Birgit Mazurek (Berlin), Stefan Plontke (Halle a. d. S.)

Abstract

Introduction

Tinnitus is a common symptom of sudden sensorineural hearing loss. Within the randomized study HODOKORT for investigation of the efficacy of systemic, high-dose glucocorticoid therapy we evaluated the incidence and development of tinnitus.

Materials & Methods

In 40 study centres, the patients were randomly separated in three groups: intervention group 1 (n=101) with high-dose intravenous prednisolone, intervention group 2 with high-dose oral dexamethasone (n=105) and control group with oral prednisolone (n=102). We evaluated the change of loudness and annoyance of tinnitus via visual analog scale at visit day 30 and visit day 180.

Results

In 80,2% of all patients, tinnitus appeared as part of a sudden sensorineural hearing loss. 78 patients (77,2%) in the intervention group 1 (intravenous prednisolone) indicated a new or reinforced tinnitus. 89 patients (84,8%) in the intervention group 2 (oral dexamethasone) confirmed the symptom of tinnitus. Among the control group patients, 80 patients (78,4%) stated the presence of tinnitus. Overall groups, the symptoms improved over time. The the regression of tinnitus was less in the group of intravenous (high dose-)prednisolone.

Discussion

Tinnitus as a common symptom of sudden sensorineural hearing loss leads to annoyance of patients. In our patient group tinnitus appeared in approximately 80%. In the course of time, the distress of tinnitus was in regression, but our observation of a lower improvement in the group with high-dose glucocorticoid therapy must be considered an as an argument against high-dose glucocorticoid therapy of sudden hearing loss.

Einleitung

Ohrgeräusche sind ein häufiges Begleitsymptom eines Hörsturzes. Im Rahmen der HODOKORT zur Untersuchung der Wirksamkeit von verschiedenen Glukokortikoid-Therapien zur Behandlung des akuten, idiopathischen, sensorineuralen Hörverlustes wurde das Auftreten und die Entwicklung von Tinnitus untersucht.

Material & Methoden

An 40 Zentren erhielten die Probanden in drei Gruppen randomisiert hochdosiert intravenös Prednisolon (Interventionsgr. 1, n=101), hochdosiert oral Dexamethason (Interventionsgr. 2, n=105) oder niedriger dosiertes Prednisolon oral (Kontrollgr., n=102). Es erfolgte die Evaluation der Veränderung der Tinnitus-Lautstärke und Belastung durch den Tinnitus mittels visueller Analogskala zu zwei Visitenzeitpunkten (nach 30 und 180 Tagen).

Ergebnisse

Bei 80,2% der Patienten sind Ohrgeräusche im Rahmen des Hörsturzes aufgetreten. 78 Patienten (77,2%) in der Gruppe mit der intravenösen Prednisolon-Gabe (Gruppe 1) und 89 Patienten (84,8%) in der Gruppe mit oraler Dexamethason-Gabe (Gruppe 2) gaben an, dass sie im Rahmen des Hörsturzes einen Tinnitus neu oder verstärkt bemerkt hätten. In der Kontrollgruppe mit oralem Prednisolon waren 80 Patienten (78,4%) betroffen. In allen Gruppen besserte sich die Symptomatik im Verlauf. Dabei fielen die Verbesserungen in der Gruppe der intravenösen Hochdosis-Gabe geringer aus.

Diskussion

Tinnitus als häufiges Begleitsymptom zeigte sich in unserem Kollektiv bei etwa 80% der Patienten. Im Verlauf konnte gezeigt werden, dass die Belastung durch den Tinnitus unter einer Glukokortikoidtehrapie regredient ist, allerdings muss die Beobachtung, dass die Verbesserung bei höheren Glukokortikoid-Dosierungen geringer ausfällt, als ein Argument gegen eine Hochdosis-Therapie in der Hörsturztherapie beachtet werden.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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