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Palliativmedizinischer Versorgungsbedarf von Patienten mit malignen Kopf-Hals-Tumoren

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Saal Essen

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Palliativmedizinischer Versorgungsbedarf von Patienten mit malignen Kopf-Hals-Tumoren

Themen

  • Quality of Life / Palliativmedizin / Ethik in der Medizin
    • Sonstiges

Mitwirkende

Moritz Allner (Erlangen), Matthias Balk (Erlangen), Heinrich Iro (Erlangen), Sarina Müller (Erlangen), Robin Rupp (Erlangen), Matti Sievert (Erlangen), Magdalena Gostian (Erlangen), Christoph Ostgathe (Erlangen), Antoniu-Oreste Gostian (Straubing)

Abstract

Background: Palliative care is an essential component in the treatment of patients with head and neck cancer (HNC). ENT physicians are required to recognize the need for palliative care in a timely manner and to provide the indication for this care. This study determines the need for palliative medical care and compares it with the actual care situation.


Methods: The survey of HNC patients was conducted during regular follow-up care. 123 patients were included in the study. The patients were given a specially developed questionnaire to record the frequency and characteristics of any connection. The assessment of palliative care needs (PMVB) was carried out by the study physician using the "Surprise Question (SQ)" and a validated questionnaire.

Results: The patient survey revealed that 6 patients (4.8%) were already connected (General palliative care: n=3; 2.4% / Specialized outpatient care: n=2; 1.6% / Specialized inpatient care: n=1; 0.8%). The screening tool revealed a PMVB in 13 patients (10.6%), but only one patient was already connected. The "SQ" was answered negatively by the physician in 4.1 % of cases (n=5) ("I would not be surprised if the patient died"). Among them, the screening tool revealed a PMVB in 3 cases (60%). In the group with a positive "SQ", 9.9% (n=8) had a PMVB. In 37 patients, the "SQ" had not been determined, but the screening had been performed. Here, a PMVB was found in 5.4% (n=2).

Summary: The study shows a recognizable gap between the identified need for palliative care and the actual involvement of patients with HNC.

Hintergrund: Palliativmedizinische Versorgung ist ein essenzieller Bestandteil in der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren (HNC). HNO-Ärzte sind gefordert, den Bedarf rechtzeitig zu erkennen und die Indikation für diese Betreuung zu stellen. Die vorliegende Studie bestimmt den Bedarf an palliativmedizinischer Versorgung und vergleicht diesen mit der tatsächlichen Versorgungssituation.

Methode: Die Befragung der HNC-Patienten erfolgte während der regulär stattfindenden Nachsorge. Es wurden 123 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Patienten erhielten einen eigens entwickelten Fragebogen zur Erfassung von Häufigkeit und Charakteristik einer etwaigen Anbindung. Die Einschätzung des palliativmedizinischen Versorgungsbedarfs (PMVB) erfolgte durch den Studienarzt mit der "Surprise Question (SQ)" und anhand eines validierten Fragebogens.

Ergebnisse: Die Patientenbefragung ergab, dass 6 Patienten (4,8%) bereits angebunden waren (Allgemeine Palliativversorgung: n=3; 2,4% / Spezialisierte ambulante Versorgung: n=2; 1,6% / Spezialisierte stationäre Versorgung: n=1; 0,8 %). Das Screening Tool ergab bei 13 Patienten (10,6 %) einen PMVB, jedoch war nur ein Patient bereits angebunden. Die "SQ" wurde in 4,1 % der Fälle (n=5) durch den Arzt negativ beantwortet ("Ich wäre nicht überrascht, wenn der Patient verstirbt"). Unter ihnen ergab das Screening-Tool in 3 Fällen (60%) einen PMVB. In der Gruppe mit positiver "SQ" hatten 9,9% (n=8) einen PMVB. Bei 37 Patienten war die "SQ" nicht gestellt, jedoch das Screening durchgeführt worden. Hier fand sich bei 5,4% (n=2) ein PMVB.

Zusammenfassung: Die Studie zeigt eine erkennbare Lücke zwischen dem identifizierten Bedarf an palliativmedizinischer Versorgung und der tatsächlichen Einbindung von Patienten mit HNC.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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