Maximilian Schulze (Marburg), Julia Wulle (Marburg), André Kemmling (Marburg), Katrin Reimann (Marburg)
Before cochlear implant (CI) surgeries, MRI scans of the brain and inner ear are performed. This study compares two MRI protocols of different scopes in terms of clinical benefit and the detection of relevant incidental findings or exclusion criteria prior to CI implantation. A standard protocol ("lean protocol") prior to CI implantation was compared to a standard protocol that had been expanded to include a native T1 and post-contrast of the entire neurocranium ("expanded protocol"). A total of 304 consecutive patients were evaluated in the period from 2010 to 2020 in terms of the type of protocol applied and clinical benefits for the patient. For this purpose, incidental findings were categorized and examined for clinical relevance and impact on CI implantation. Furthermore, it was investigated whether the standard protocol is sufficient to proceed with CI implantation or whether an expanded standard protocol is necessary. In the evaluation of the statistical comparisons, the quantity of diagnosed incidental findings, category of diagnosed incidental findings, and relevance concerning CI implantation were considered. In all parameters, there was no significant difference between the protocols (p > 0.05). This was the same for the overall collective, as well as the collective of adults and children. The number of patients, for whose final diagnosis the expanded protocol is necessary, represent only 2.3% of the entire collective. All incidental findings could be identified using the standard protocol and were directed to further diagnostics. Therefore, the original protocol is sufficient for initial diagnostics. It reliably identifies those who need more extensive diagnostics.
Vor Cochlea-Implantat (CI) Operationen werden MRT-Schnittbilduntersuchungen des Gehirns und des Innenohrs durchgeführt. Diese Studie vergleicht zwei MRT-Protokolle unterschiedlichen Umfangs hinsichtlich klinischen Nutzens und der Detektion relevanter Nebenbefunde bzw. Ausschlußkriterien vor CI-Implantation. Verglichen wurde ein Standardprotokoll (kurz) vor CI-Implantation mit einem Standardprotokoll, welches um eine T1 nativ und post KM des gesamten Neurokraniums erweitert worden war (erweitert). Es wurden 304 Patienten im Zeitraum 2010-2020 hinsichtlich Art des angewendeten Protokolls und klinischen Nutzens für den Patienten ausgewertet. Hierzu wurden Nebenbefunde kategorisiert und auf klinische Relevanz und Auswirkung auf die CI-Implantation untersucht. Des Weiteren wurde untersucht, ob das Standardprotokoll ausreicht, um die Patienten einer CI-Implantation zuzuführen, oder ein erweitertes Standardprotokoll notwendig ist. In der Auswertung der statistischen Vergleiche wurde jeweils die Menge der diagnostizierten Nebenbefunde, Kategorie der diagnostizierten Nebenbefunde und Relevanz bezüglich CI-Implantation betrachtet. In allen Parametern zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Protokollen (p > 0,05). Diese stellte sich gleich im Gesamtkollektiv, sowie im Kollektiv der Erwachsenen und der Kinder dar. Isoliert man die Menge der Patienten, für deren abschließende Diagnose das erweiterte Protokoll nötig ist, entsprechen diese nur 2,3% des Gesamtkollektivs. Diese konnten ausnahmslos durch Anwendung des Standardprotokolls identifiziert, und weiterer Diagnostik zugeführt werden. Für eine initiale Diagnostik ist also das ursprüngliche Protokoll ausreichend. Es identifiziert zuverlässig denen eine umfangreichere Diagnostik zukommen muss.
'Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht
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