Introduction
Isolated palsy of cranial nerves (CN) can be a diagnostic challenge. There are many reasons for unilateral disruption of CN that need to be considered. Absence of inflammation, trauma or malignancies may lead to disregard of vascular causes.
Material/Methods
We present two cases of unilateral CN palsy. First, we report of a spontaneous dissection of the internal carotid artery (ICA) resulting in palsy of the ipsilateral hypoglossal nerve (CN XII). Second, we present a patient with Collet-Sicard-Syndrome (CSS), due to internal jugular vein (IJV) thrombosis.
Results
The first patient is a 48-year-old male with atraumatic palsy of the left hypoglossal nerve. He had no problems speaking, swallowing, or breathing. Further neurological status, bloodwork and liquor diagnostics were normal. Magnetic resonance imaging (MRI) showed a dissection of the ICA.
The second patient is a 69-year-old male with dysphagia, paralysis of the right vocal cord, weakened movement of the right shoulder and tongue after sudden turning of the neck. Bloodwork showed no abnormalities, a malignancy was excluded. MRI showed a thrombosis of the IJV.
Discussion
Veins of the head and neck are seldomly affected by thrombosis. There are only a few cases described with an idiopathic thrombosis of the IJV leading to CSS. The mechanisms could be compression of CNs due to swelling of the thrombosed IJV or inflammation of the surrounding tissue.
Spontaneous ICA dissections are seldomly associated with palsy of the lower CN. Possible explanation of the palsy of CN XII is the close relationship to the ICA in the retrostyloid department.
With this work we underline the importance of taking paresis of CN seriously and show the multifaced symptomatology of vascular pathologies of the neck.
Einleitung
Die isolierte Lähmung von Hirnnerven (HN) kann diagnostisch eine Herausforderung sein. Es gibt viele Gründe für einseitige Hirnnervenlähmungen. Das Fehlen von Entzündung, Trauma oder Malignomen kann zum Verkennen vaskulärer Ursachen führen.
Material/Methoden
Wir präsentieren zwei Fälle unilateraler HN-Lähmungen. Zunächst den Fall einer spontanen Dissektion der Arteria carotis interna (ACI), die zu einer Lähmung des ipsilateralen Nervus hypoglossus (HN XII) führte. Zweitens berichten wir über einen Patienten mit Collet-Sicard-Syndrom (CSS) bei Thrombose der Vena jugularis interna (VJI).
Ergebnisse
Der erste Patient, ein 48-jähriger Mann, zeigte eine atraumatische Lähmung des linken HN XII. Es bestand keine Dysphonie, Dysphagie oder Dyspnoe. Sonstiger neurologischer Status, Blutuntersuchungen und Liquordiagnostik waren normal. Die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte eine Dissektion der ACI.
Der zweite Patient, ein 69-jähriger Mann, stellte sich mit Dysphagie, Stimmlippenparese rechts, Schwäche der rechten Schulter und der Zunge vor. Die Blutuntersuchung war normal, ein Malignom konnte ausgeschlossen werden. Die MRT zeigte eine Thrombose der VJI.
Diskussion
Thrombosen von Venen im Kopf-Hals-Bereich sind selten. Es gibt wenige beschriebene Fälle, wo eine idiopathische Thrombose der VJI zu einem CSS führte. Eine Kompression der HN aufgrund einer Schwellung der thrombosierten VJI oder einer Entzündung des umliegenden Gewebes könnte die Symptomatik erklären.
Spontane ACI-Dissektionen sind selten mit einer Lähmung der HN verbunden. Eine Erklärung könnte ist die enge Beziehung zur ACI retrostyloidal sein.
Wir zeigen, dass HN-Lähmungen ernst zu nehmen sind und veranschaulichen die vielschichtige Symptomatik vaskulärer Pathologien des Halses.
Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht
Auf unserem Internetauftritt verwenden wir Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine (Text-)Dateien, die auf Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone, Notebook, Tablet, PC) angelegt und gespeichert werden. Einige dieser Cookies sind technisch notwendig um die Webseite zu betreiben, andere Cookies dienen dazu die Funktionalität der Webseite zu erweitern oder zu Marketingzwecken. Abgesehen von den technisch notwendigen Cookies, steht es Ihnen frei Cookies beim Besuch unserer Webseite zuzulassen oder nicht.