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Belastungsanalyse der Hüfte respektive Hüftendoprothese im Fall von Beinlängendifferenzen und deren Ausgleich

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Hörsaal

Session

Bewegungsanalyse lV

Mitwirkende

Ricarda Merfort (Aachen), Sarah Dinninghoff (Aachen), Priv.-Doz. Dr.-Ing. Jörg Eschweiler (Halle (Saale)), Univ.-Prof. Dr. med. Frank Hildebrand (Aachen), Prof. Dr. med. Chrisof Rader (Aachen), Christine Sauer (Aachen), Julia Vorwold (Aachen), Dr. rer. medic- Hannah Lena Siebers (Aachen)

Abstract

Abstract-Text (inkl. Referenzen und Bildunterschriften)

Einleitung: Der Ersatz des Hüftgelenks mittels Totalendoprothese (Hüft-TEP) zählt zu den häufigsten Operationen in Deutschland (240.000/Jahr). Eine postoperative Beinlängendifferenz (BLD) kann jedoch zu Gangunsicherheit, erhöhtem Sturzrisiko und erhöhter Gelenkbelastung führen. Ein Verständnis über die Hüftgelenkbelastung bei Patient*innen mit BLD (PatmBLD) könnte die Auswahl geeigneter Maßnahmen wie Schuherhöhungen (SE) erleichtern. Ziel: Untersucht wurde der Effekt einer BLD und deren Versorgung mit einer SE bei Hüft-TEP-Patienten, indem die Belastung im operierten und kontralateralen Gelenk sowie die Gangsymmetrie nach der Operation und nach 7 Monaten betrachtet wurde. Methode: PatmBLD (>0.5cm) und ohne (PatoBLD) wurden mit einem Inertialsensorsystem bei einem 10m-Gangtests vermessen. Zusätzlich wurden die Höhe der BLD und das Trendelenburg-Zeichen erhoben. Ebenfalls untersucht wurden PatmBLD, versorgt mit einer SE. Die Hüftgelenksbelastung wurde mittels Mehrkörpersimulation (AnyBody) analysiert. Die Modelle wurden geometrisch durch Skalierung an die BLD und SE angepasst. Die auf das Körpergewicht normierten und gemittelten max. Hüftgelenkskräfte (Fres) wurden mittels ungepaartem (PatoBLD/PatmBLD) und gepaartem (PatmBLD, mit/ohne SE) t-Test verglichen. Ergebnisse: Von 18 Patient*innen wiesen acht 6-12 Wochen postoperativ eine BLD (1.29 cm ± 0.5 cm) auf. PatmBLD zeigten signifikant höhere Belastungen (26.70 %) im operierten Gelenk im Vergleich zu PatoBLD (Abb. 1). Nach BLD-Therapie mit SE reduzierte sich die Belastung im operierten Gelenk und die Belastungsdifferenz zwischen operiertem und kontralateralem Gelenk (Abb. 2). Sieben Patienten wurden bisher nach 7 Monaten vermessen, davon drei mit BLD, die sich um 0.57 cm reduzierte.Zusammenfassung: Die Therapie der BLD mit SE reduziert die Belastungsdifferenz zwischen operiertem und kontralateralem Gelenk, was auf ein harmonischeres Gangbild hinweist. Die BLD-Reduktion nach 7 Monaten könnte zusätzlich positiv wirken.

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