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  • Kurzvortrag

Auswertung der Nutzung und Durchführung eines computerisierten auditorischen Trainings zur eigenen Anwendung zu Hause

Termin

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Hörsaal AH 0.01

Session

Sonstiges / Pädaudiologie

Thema

  • Sonstiges

Mitwirkende

Isabell Ballasch (Köln), Marietta Meka (Zug / CH), Jan-Patric Schmid (Zug / CH)

Abstract

Abstract-Text (inkl. Referenzen und Bildunterschriften)

Hintergrund & Fragestellung

Im höheren Alter sinkt die kognitive Leistung, wobei kognitive Stimulation dem kognitiven Abbau entgegenwirken kann [1]. Gleichzeitig ist die Digitalisierung auch im Alltag älterer Menschen allgegenwärtig [2]. Oft bestehen Vorurteile hinsichtlich der Nutzung von digitalen Tools z. B. Tablets bei älteren Menschen und die Sorge besteht, dass ältere Personen Bedienungsschwierigkeiten haben [3]. Vor diesem Hintergrund sollen unterschiedliche Altersgruppen im Hinblick auf Nutzungsdaten der KOJ®Gehörtherapie, ein audiologisch-kognitives Training, untersucht werden.

Methode

Es wurden die Nutzungsdaten von 5941 Personen im Zeitraum von Februar 2021 bis November 2023 ausgewertet. Davon waren 3087 Personen weiblich (52%) und das Durchschnittsalter betrug 71 Jahre. Die Stichprobe wurde in vier Altersgruppen aufgeteilt: ≥40 Jahren (N=149), 41-65 Jahre (N=1713), 66-80 Jahre (N=3076) und >80 Jahre (N=1003). Die KOJ®Gehörtherapie (Abb. 1) besteht aus einem Lerncomputer in Form eines Tablets und einem 3D-Lautsprecher. Dabei werden unterschiedliche kognitive und audiologische Fähigkeiten wie z. B. Gedächtnis und Sprachverstehen trainiert. Täglich werden mehrere Trainingsübungen zuhause durchgeführt. Der Lerncomputer passt sich adaptiv an den Lernfortschritt der trainierenden Person an.

Abb. 1 KOJ®Gehörtherapie

Ergebnisse

Tab. 1 präsentiert die Nutzungsdauer pro Altersgruppe und den real benötigten Zeitraum pro Tageslektion aufgeteilt nach Nutzungslänge in jeder Altersgruppe.

Tab. 1 Nutzungsdauer und real benötigter Zeitraum pro Tageslektion in den Altersgruppen

Altersgruppen

Nutzungsdauer

≥40 Jahre (1981+)

41-65 Jahre (1956-1980)

66-80 Jahre (1941-1955)

>80 Jahre

(vor 1940)

Durchgeführt bis und mit Lektion 14

(realer benötigter Zeitraum pro Tageslektion)

N=84

(6,12 Tage)

N=537

(3,70 Tage)

N=828

(3,00 Tage)

N=324

(3,16 Tage)

Durchgeführt bis und mit Lektion 19

(realer benötigter Zeitraum pro Tageslektion)

N=17

(2,12 Tage)

N=196

(2,25 Tage)

N=340

(1,72 Tage)

N=122

(1,91 Tage)

Durchgeführt ≥20 Lektionen

(realer benötigter Zeitraum pro Tageslektion)

N=65

(1,68 Tage)

N=962

(1,66 Tage)

N=1908

(1,45 Tage)

N=557

(1,45 Tage)

Anmerkung. Nutzungsdauer = Anzahl durchgeführter Lektionen. Durchgeführt bis und mit Lektion 14 = vorzeitiges Beenden. Durchgeführt bis und mit Lektion 19 = erfolgreiches Abschließen. Durchgeführt ≥20 Lektionen = freiwilligen Weitertrainieren nach Abschluss des Trainings. Realer benötigter Zeitraum pro Tageslektion = Zeit in Tagen, um eine Lektion abzuschließen.

Schlussfolgerungen

Der Großteil der Personen in allen Altersgruppen bis auf die ≥40-jährigen trainierte nach Trainingsabschluss freiwillig weiter. Außerdem scheinen Personen, die vorzeitig die KOJ®Gehörtherapie beenden, augenscheinlich mehr Zeit zu benötigen, um eine Lektion zu beenden, als Personen, die das Training abschließen und insbesondere welche, die freiwillig weitertrainieren.

Livingston et al. (2020). The Lancet, 396(10248). BMFSFJ. (2020). Neves & Mead. (2021). Sociology, 55(5).

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