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Inzidenzstudie zum Status epilepticus nach Änderung der zeitlichen Definition- eine populationsbasierte prospektive Studie

Beitrag in

Neurologische Notfallmedizin

Posterthemen

Mitwirkende

Meike Austermann-Menche (Marburg / DE), Prof. Dr. Susanne Knake (Marburg / DE), Dr. Leona Möller (Marburg / DE), Dr. Lena Habermehl (Marburg / DE), Clara Jünemann (Marburg / DE)

Abstract

Abstract-Text (inkl. Referenzen und Bildunterschriften)

Hintergrund:Die International League Against Epilepsy (ILAE) veröffentlichte 2015 neue Klassifikationskriterien für den SE. Bisherige Inzidenzdaten basierten hauptsächlich auf der zeitlichen Definition von 30 Minuten.

Ziel: In dieser Studie haben wir Patient:innen mit SE nach den neuen Kriterien in Hessen untersucht und die Inzidenz mit Daten von vor 20 Jahren nach der alten Definition in derselben Region verglichen.

Methode: Ziel war die Inzidenz und Mortalität des SE in der erwachsenen Bevölkerung unter Verwendung der modifizierten Definitionskriterien der ILAE zu ermitteln. Hierzu erfolgte eine prospektive, bevölkerungsbasierte Untersuchung für 18 Monate. Es wurden Patient:innen aus derselben Region, dem Postleitzahl-Gebiet 35, eingeschlossen. Das unmittelbaren Einzugsgebiet des Krankenhauses, das Gebiet "AB", wurde genauer betrachtet. Es nahmen 14 Krankenhäuser teil.

Das gesamte Postleitzahlengebiet 35 umfasst eine erwachsene Bevölkerung von 981.068 Einwohnern.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten eine rohe jährliche Inzidenz von 29,4 pro 100.000 erwachsene Einwohner im Areal "AB" (95%-KI, 20,5–40,0/100.000). Männer wiesen eine höhere Inzidenz auf als Frauen (30,9 vs. 28,1), ebenso Personen im Alter von ≥60 Jahren (68,5 vs. 13,5/100.000, p < 0,0001). Der Geschlechtsunterschied war in dieser Gruppe nicht signifikant (p = 0,011). Die Letalitätsrate betrug 7,4% (95%-KI, 0,7;14,6). Wir beobachteten einen Anstieg der Inzidenz bei Erwachsenen(29,4 gegenüber 17,1

Schlussfolgerung: Der Anstieg der Inzidenz ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Wir werteten die Änderung der Definition von 30 Minuten auf 5 Minuten als einen Hauptfaktor für den Anstieg. Darüber hinaus nahmen wir eine verbesserte Diagnose des SE und die fortschreitende Alterung der Bevölkerung an.

References

1. LL_Status-epilepticus_2020-1.

2. Trinka E, Cock H, Hesdorffer D, et al. A definition and classification of status epilepticus--Report of the ILAE Task Force on Classification of Status Epilepticus. Epilepsia. 2015;56(10):1515-1523. doi:10.1111/epi.13121.

3. Knake S, Rosenow F, Vescovi M, et al. Incidence of status epilepticus in adults in Germany: a prospective, population-based study. Epilepsia. 2001;42(6):714-718. doi:10.1046/j.1528-1157.2001.01101.x.

4. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand. Accessed April 28, 2023

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