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  • Abstractvortrag

Photon Counting Detector CT basierte virtuelle jod-freie Rekonstruktion für Calcium-Scoring – Auswirkung verschiedener EKG-synchronisierter Scanmethoden

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Weißer Saal (EG) | hybrid

Session

Vorträge II (beste Abstracts)

Thema

  • Koronare Herzkrankheit KHK

Mitwirkende

Yang Yang (Mainz / DE), Rosa Richter (Mainz / DE), Moritz Halfmann (Mainz / DE), Karl-Friedrich Kreitner (Mainz / DE), Nicola Fink (Mainz / DE), Tilman Emrich (Mainz / DE)

Abstract

Abstract-Text (inkl. Referenzen und Bildunterschriften)

Fragestellung: Die Einführung der Photon-Counting-Detector CT (PCD-CT) ermöglicht die Auswertung des Koronararterien Kalzium-Score (CACS) im Rahmen einer kontrastmittelgestützten CT mittels einer neuartigen virtuellen jod-freie/noniodine Rekonstruktion (VNI). Ziel dieser Studie war, die Auswirkungen verschiedener EKG-synchronisierter Scanmethoden auf den CACS zu bewerten.

Methoden: Diese retrospektive Studie umfasste 34 Patienten (19 (56 %) weiblich, mittleres Alter 76 ± 9,6 Jahre), die eine PCD-CT zur TAVR-Planung erhielten. Institutionsstandard wurden ein prospektiver EKG-getriggerter sequenzieller nativ Kalzium-Score Scan, eine retrospektive kardiale Spiral-CT und eine prospektive EKG-gesteuerte High-Pitch CTA in der Folge durchgeführt. In allen Scanmethoden wurden VNI-Rekonstruktionen erstellt. Die CACS im nativen Scan und in den VNI-Rekonstruktionen wurden durch zwei unabhängige Untersucher quantifiziert.

Ergebnisse: Es gab starke Korrelationen zwischen CACS aus allen Scanmethoden und CACS aus nativ Scan als Referenzstandard. Die CACS, die aus VNI-Rekonstruktionen nativer Scan und High-Pitch Scans abgeleitet wurden, unterschieden sich jedoch signifikant vom Referenzstandard (p<0,001 bzw. p=0,025). Hingegen, wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den CACS, die aus VNI-Rekonstruktionen von retrospektiven EKG-gesteuerten Spiral-Scans abgeleitet und Referenz gefunden (p=0,109). Die Inter-Rater-Reliabilität zwischen zwei Untersucher war ausgezeichnet (ICC=0,99).

Schlussfolgerung: Das VNI-basierte CACS kann mit verschiedenen ECG-synchronisierter Scanmethoden durchgeführt werden. Aufgrund signifikanter Auswirkung auf die CACS sollte die VNI-Rekonstruktion aus der retrospektiven Spiral-CT berücksichtigt werden. Der Einfluss verschiedener Scanmethoden auf die CACS Risiko-Reklassifizierung sollten in der Zukunft weiter untersucht werden.

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