Dr. Sebastian Ebel (Leipzig / DE), Alexander Kühn (Leipzig / DE), Dr. Benjamin Köhler (Magdeburg / DE), Benjamin Behrendt (Magdeburg / DE), Boris Riekena (Leipzig / DE), Professor Bernhard Preim (Magdeburg / DE), Prof. Dr. Timm Denecke (Leipzig / DE), Professor Matthias Grothoff (Leipzig / DE), Prof. Dr. Matthias Gutberlet (Leipzig / DE)
Abstract-Text (inkl. Referenzen und Bildunterschriften)
Ziele
Nutzung des 4D-Flusses zur Erfassung von Normwerten von "konventionellen 2D-Flussparametern" bei gesunden Probanden, um multiple einzelne 2D-Flussmessungen durch eine einzige 4D-FLussmessung zu ersetzen.
Methoden
Es wurde eine kt-GRAPPA5 beschleunigte 4D-Flow-Sequenz verwendet. Bei 116 Probanden (58 Frauen, 43±15 Jahre) wurden die Flussvolumina als Vorwärts- (FFV), Rückwärts- (BFV) und Nettoflussvolumina (NFV) [ml/Herzschlag] und die Flussgeschwindigkeiten als axiale (VAX) und absolute Geschwindigkeit (VABS) [m/s] bestimmt. Zudem wurde die Aortenklappenregurgitanzfraktion (RF) berechnet.
Ergebnisse
Die geschlechtsneutralen mittleren maximalen FFV, BFV, NFV und RF in der aufsteigenden Aorta betrugen 93.5±14.8, 3.6±2.8, 89.9±0.6 ml/Herzschlag und 3.9±2.9%. Die Werte für FFV, BFV, NFV und RF waren bei Männern signifikant höher, während für VAX und VABS keine Geschlechtsabhängigkeit bestand. Die mittlere Spitzen-Vax war niedriger (1.01±0.31 m/sec) als die VABS (1.23±0.35 m/sec). Für alle vorgesehenen Parameter konnten wir Normalbereiche bestimmen.
Schlussfolgerung
Diese Studie liefert quantitative, aus dem 4D-Fluss abgeleitete Normwerte für 2D-Flussparameter der thorakalen Aorta bei gesunden Probanden. FFV, BFV, NFV und Vax unterschieden sich nicht von den Normalwerten einzelner 2D-Flow-Akquisitionen und könnten daher die zeitaufwändigen einzelnen 2D-Flow-Akquisitionen ersetzen. Die 4D-Flow-spezifischen VABS sollten nicht austauschbar verwendet werden.