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EKG-gesteuerte High-Pitch Photon-Counting CT Angiographie: Evaluation der diagnostischen Genauigkeit zur TAVI-Planung

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Foyer (1. OG)

Session

ePostersession 2

Themen

  • freie Themen
  • Klappenerkrankungen

Mitwirkende

Dr. Yang Yang (Mainz / DE), Dr. Moritz Halfmann (Mainz / DE), Rosa Richter (Mainz / DE), Dr. Tilman Emrich (Mainz / DE)

Abstract

Abstract-Text (inkl. Referenzen und Bildunterschriften)

Photon-Counting-Detektor (PCD) CT birgt das Potential mittels einer prospektiv EKG-getriggerten high-pitch Angio-CT (p-Angio-CT) zur Evaluation der thorakoabdominellen Zugangswege, gleichzeitig die Annulusebene in gewünschter Herzphase darzustellen. Das Ziel dieser Studie war, die Genauigkeit der Annulusmessung in der p-Angio-CT mit denen der retrospektiv Kardio-Spiral-CT zu vergleichen.

Retrospektiv wurden 30 Patienten identifiziert, welche eine TAVI-CT mit Kardio-Spiral-CT und p-Angio-CT (30%-RR auf Annulusebene) erhalten hatten. Mittels Propensity-score matching (Alter, Geschlecht und Herzfrequenz) wurden weitere 30 Patienten identifiziert, deren TAVI-CT mittels ungetriggertem high-pitch Angio-CT durchgeführt wurde. Zwei unabhängige Untersucher maßen die Annulusgröße mit Durchmesser, Perimeter und Fläche in beiden Patientengruppen, jeweils in Kardio-Spiral-CT sowie high-pitch Angio-CT.

In der p-Angio-CT wurde die Aortenklappe in 90% der Fälle in der Systole getroffen, während in der Vergleichsgruppe mit ungetriggertem Angio-CT lediglich 50% aufwiesen (p=0.002). Es zeigte sich für alle Messparameter eine starke Korrelation (r≥0.94) ohne signifikante Differenzen (p≥0.09) zwischen Kardio-Spiral-CT und p-Angio-CT. Dahingegen zeigte sich für den Kurzachsendiameter und die Fläche des Annulus ein signifikanter Unterschied im Vergleich zwischen Kardio-Spiral-CT und ungetriggerter Angio-CT (p≤0.03). Die p-Angio-CT zeigte eine deutlich reduzierte Strahlenexposition gegenüber der Kardio-Spiral-CT (DLP: 317 vs. 424mGy*cm; p<0.001)

Die prospektiv EKG-getriggerte high-pitch PCD-Angio-CT zur Darstellung der TAVI-Zugangswege erlaubt simultan eine exakte Annulusmessung und ist mit signifikant geringerer Strahlenexposition im Vergleich zur retrospektiv Kardio-Spiral-CT verbunden.

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