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Vergleich von Patientenschulungen mit dem Modularen Schulungsprogramm Epilepsie (MOSES) in Präsenz versus Online

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Posterstation 5

Poster

Vergleich von Patientenschulungen mit dem Modularen Schulungsprogramm Epilepsie (MOSES) in Präsenz versus Online

Session

Thema

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Mitwirkende

Mirijam Geiger-Riess (Ravensburg / DE), Anne Hagemann (Bielefeld / DE), Theodor W. May (Bielefeld / DE), Brigitte Scheid (Leipzig / DE), Rupprecht Thorbecke (Bielefeld / DE), Ulrich Specht (Bielefeld / DE)

Abstract

Abstract-Text (inklusive Referenzen und Bildunterschriften)

Einleitung

MOSES ist das am häufigsten eingesetzte Schulungsprogramm für erwachsene Menschen mit Epilepsie im deutschsprachigen Raum. Nachdem die Corona-Pandemie MOSES-Schulungen in Präsenz über Monate verhindert hatte, wurden diese als Pilotprojekt online in einem der MOSES-Schulungszentren angeboten. Das Programm wurde dafür in ein Online-Format übersetzt, die Teilnehmenden (TN) zudem auf Besonderheiten der Online-Schulung vorbereitet.

Ziele

Mittels strukturierter Befragung wurde die Hypothese überprüft, ob die TN die Online-Schulungen und die Präsenz-Schulungen unterschiedlich bewerten.

Materialien & Methoden

Die Datenerhebung erfolgte mit dem seit Jahren eingesetzten MOSES-Evaluationsbogen, in dem die TN die 9 Kapitel des Schulungsprogramms, das Erarbeitungsbuch, die Schulungsgruppe, die Trainer:innen sowie das Programm insgesamt beurteilen. Dieser wurde von TN beider Schulungsarten direkt am Ende der Schulung ausgefüllt und anonym an die MOSES-Geschäftsstelle geschickt. Die Erhebung erfolgte zwischen März 2021 und März 2022. In die Auswertung wurden die Bögen von 4 Online- (n=32) und 4 Präsenz-Schulungen (n=38) einbezogen. Wegen des explorativen Charakters und der kleinen Fallzahl wurden deskriptive und univariate Auswertungsmethoden (Mann-Whitney-U-Test, exakter Test nach Fisher) eingesetzt.

Ergebnisse

In Alters- und Geschlechtsverteilung zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Präsenz- und Online-TN. Auf einer Skala zwischen 1 (schlechteste Bewertung) und 5 (beste Bewertung) wurden die unterschiedlichen Aspekte des Programms in beiden Schulungsformaten zumeist als hoch (Mediane: 4.0-5.0) bewertet. Über alle Bewertungskategorien des Fragebogens ergaben sich ganz überwiegend keine Unterschiede zwischen den Schulungsarten. Einzig das Kapitel "Psychosoziale Aspekte" bewerteten Online-TN signifikant häufiger als "sehr wichtig" im Vergleich zu Präsenz-TN (90,3% vs. 63,2%, p<.02). Es deutete sich an, dass Online-TN sich mehr Kontaktmöglichkeiten in der Gruppe wünschten (Präsenz (P) 46% vs. Online (O) 55%) sowie den Leitungsstil der Trainer:innen unterschiedlich bewerteten ("mehr Zurückhaltung": P 3% vs. O 13%; "stärker führen": P 5% vs. O 19%). Diese nicht signifikanten Tendenzen (p>0.05) sind jedoch aufgrund kleiner Fallzahlen mit Vorsicht zu interpretieren.

Zusammenfassung

Im deskriptiven Vergleich von MOSES-Präsenz- und Online-Schulungen wurden beide von den TN überwiegend als positiv bewertet, ohne wesentliche Unterschiede zwischen den Schulungsarten. Gleichzeitig ergaben deskriptive Betrachtungen Hinweise auf unterschiedliche Bewertungen von Schulungsgruppe und Trainer:innen, die Ausdruck geringerer Kontaktmöglichkeiten und der technischen Besonderheiten bei den Online-Schulungen sein könnten. Weitere Untersuchungen mit größerer Fallzahl und einem die Besonderheiten von Online-Schulungen berücksichtigenden Evaluationsbogen (z.B. Fragen zu informellen Austauschmöglichkeiten, Konzentrationsanforderungen) sind jedoch notwendig.

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