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Einfluss der Untersuchererfahrung auf die Auswahl der Klappenprothese bei Patienten die sich einem Transkatheter Aortenklappenersatz unterziehen

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Foyer (1. OG)

Session

ePostersession 1

Topics

  • freie Themen
  • Klappenerkrankungen

Authors

Dr. Ruben Evertz (Göttingen / DE), Sebastian Hub (Göttingen / DE), PD Dr. Johannes Kowallick (Göttingen / DE), Prof. Dr. Tim Seidler (Göttingen / DE), Prof. Dr. Bernhard Danner (Göttingen / DE), Prof. Dr. Gerd Hasenfuß (Göttingen / DE), Prof. Dr. Karl Toischer (Göttingen / DE), Prof. Dr. Dr. Andreas Schuster (Göttingen / DE)

Abstract

Abstract-Text (inkl. Referenzen und Bildunterschriften)

Ziel: Die Planung eines kathetergestützten Aortenklappenersatzes (TAVI) basiert v.a. auf der präinterventionell durchgeführten kontrastmittelgestützten CT Untersuchung. Gegenwärtig ist das Erfahrungslevel welches für eine suffiziente Auswertung benötigt wird nur unzureichend untersucht. Daher haben wir die Vergleichbarkeit der Messerergebnisse und die Übereinstimmung der Klappengrößenauswahl bei unterschiedlich erfahrenen Anwendern untersucht.

Methoden: Unterschiedlich erfahrene Untersucher werteten 20 zufällig ausgewählte CT Datensätze von Patienten mit Indikation zur TAVI mittels einer hierfür etablierten Software (3Mensio) aus. Nachfolgend mussten die Untersucher die am ehesten geeignete Klappengröße von zwei unterschiedlichen Herstellern (Edwards SAPIEN 3TM und Medtronic CoreValve) auswählen. Die Ergebnisse wurden bezüglich der intra- und interobserver Variabilität untersucht.

Ergebnisse: Hinsichtlich der CT-Messungen zeigte sich eine exzellente intra- und interobserver Variabilität. Die beste intraobserver Variabilität bestand für den strukturellen Interventionalisten, während der Medizinstudent die schlechteste aufwies. Die beste interobserver Übereinstimmung zu dem als Referenzstandard geltenden strukturellen Interventionalisten zeigte der Bildgebungsexperte. Ebenso zeigte sich bzgl. der Klappengrößenauswahl die beste intraobserver Übereinstimmung für den strukturellen Interventionalisten unabhängig vom Klappentyp. Im interobserver Vergleich zeigte der Herzchirurg die höchste Übereinstimmung hinsichtlich der Kappengrößenauswahl [ICC 0.947, 95%CI 0.900–0.972], während der Medizinstudent die niedrigste Übereinstimmung vorwies [ICC 0.507, 95%CI 0.067–0.739].

Schlussfolgerung: Während die genutzte CT-Analyse Software eine exzellente Reproduzierbarkeit der Messungen hinsichtlich der bei der TAVI Prozedur relevanten Strukturen ermöglicht, wird die beste Übereinstimmung bezüglich der Klappenauswahl von den interventionell tätigen Ärzten erreicht.

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