Poster

Wirksamkeit der magnetresonanzgeführten interstitiellen Lasertherapie bei Patienten mit refraktärer läsionaler und nicht läsionaler mesialer Temporallappenepilepsie: eine Metaanalyse

Poster topics

ePoster 10

Authors

Olga Kukhlenko (Magdeburg / DE), R. Kukhlenko (Magdeburg / DE), L. Buntjen (Magdeburg / DE), Friedhelm C. Schmitt (Magdeburg / DE)

Abstract

Abstract-Text (inklusive Referenzen und Bildunterschriften)

Einleitung

Mesiale Temporallappenepilepsie (MTLE) ist die häufigste Ursache einer medikamentenrefraktären Epilepsie und eine Operation ist eine der effektivsten Behandlungsoptionen für diese Patientengruppe. Die Indikation für eine magnetresonanzgeführte interstitielle Lasertherapie (MRgLITT) bei Patienten mit MTLE ist sehr individuell und hängt meist von der Erfahrung des Epilepsiezentrums ab. Die Wirksamkeit von selektivem MRgLITT als Erstlinientherapie bei Patienten mit und ohne mesialer Temporalsklerose wurde in einer Reihe von Monocenter-Studien berichtet.

Ziele

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von MRgLITT in einer großen Kohorte von Patienten mit refraktärem MTLE und Vergleich der Wirksamkeit dieser Behandlungsoption in Untergruppen von läsionalem und nicht-läsionalem MTLE.

Material und Methoden

Unsere Meta-Analyse umfasste 15 Studien (insgesamt 358 Patienten), die Patienten mit DRU MTLE mit und ohne MTS einschlossen. Alle Studien wurden im Zeitraum von 2011 bis 2020 durchgeführt.

Ergebnisse

Das Durchschnittsalter des Patienten betrug 39,1 ± 14,3 Jahre. Die mittlere Dauer der letzten Nachbeobachtung betrug 18,6 Monate. Einige der gemeldeten klinischen Fälle erhielten bis zu 3 aufeinanderfolgende Ablationsverfahren. Die Anfallsfreiheitsrate bei der letzten Nachuntersuchung betrug 61,09 % (Engel-Klasse I, 95 % Konfidenzintervall (KI), 56 – 66 %). Das Engel-Klasse-II-Ergebnis wurde bei 15,7 % (95 % KI, 11–20 %) der gesamten MTLE-Kohorte erreicht. Die meisten Studien (98 %) verwendeten Visualase-System (Medtronic, USA). Das berichtete Engel-Klasse-I-Ergebnis im Vergleich zur anterioren temporalen Lobektomie ergibt zuverlässig 60 % bis 80 %. Anfallsfreiheit.Es gab eine bemerkenswert kleinere Kohorte von Patienten mit nicht-läsionalem MTLE – 16 (7 Frauen und 9 Männer), mittleres Alter zum Zeitpunkt der Operation 25,5 ± 7,2, mediane FU-Zeit 25,5 ± 7,2 Monate. 37,5 % der Patienten erreichten Anfallsfreiheit, 25 % Engel Klasse II, 18,8 % Engel Klasse III, 12,5 % Engel Klasse IV.

Zusammenfassung

Aktuelle Berichte zeigen, dass MRgLITT eine wirksame Therapie für medizinisch refraktäres MTLE ist, das Gesamtergebnis der Anfallsfreiheit in dieser Gruppe beträgt 61,09 %, in der Gruppe der Patienten mit nicht-läsionalem MTLE war das Engel-Klasse-I-Ergebnis zuverlässig niedriger und lag im Durchschnitt bei 37,5 % durch eine vergleichsweise kleinere Gruppe gemeldeter Fälle. Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit von MRgLITT bei nicht läsionalem MTLE und Faktoren, die das Ergebnis beeinflussten, zu bestimmen.

  • © Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH