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Ein neues anatomisch-physiologisches Spondylolisthesis-Modell zur Beurteilung von L5-Nervendehnungsverletzungen nach Reduktion hochgradiger Spondylolisthesen

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Ein neues anatomisch-physiologisches Spondylolisthesis-Modell zur Beurteilung von L5-Nervendehnungsverletzungen nach Reduktion hochgradiger Spondylolisthesen

Authors

Basem Ishak (Heidelberg), Stefan Lachkar (Seattle, WA, US), Alexander von Glinski (Seattle, WA, US), Andreas W. Unterberg (Heidelberg), Jens R. Chapman (Seattle, WA, US), Rod J. Oskouian (Seattle, WA, US)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung: Die L5-Nerv-Parese ist eine bekannte Komplikation nach Reposition einer hochgradigen Spondylolisthesis. Während mehrere Mechanismen hierfür diskutiert werden, ist die Hypothese einer L5-Nervenwurzelbelastung infolge einer manuellen Reposition noch unzureichend untersucht worden. Das Ziel dieser Kadaverstudie ist es, Veränderungen morphologischer Parameter der L5-Nervenwurzel während einer simulierten intraoperativen Reposition einer hochgradigen Spondylolisthese zu evaulieren und erstmalig in einem anatomischen Modell zu beschreiben.


Material/Methoden: In dieser Kadaverstudie führten wir einen standardmäßigen posterioren Zugang zum lumbosakralen Übergang mit lumbosakraler oder lumbopelviner Verschraubung an acht frisch gefrorenen Kadavern durch. Eine ausgiebige Dekompression des Spinalkanals und der L5-Nervenwurzeln mit vollständigen Facettektomien wurden durchgeführt. Eine 100-prozentige Translation wurde durch Lösen der iliolumbalen Bänder und Durchtrennen der Bandscheibe mit dem daran befestigten vorderen Längsband provoziert. Um den Verlauf der L5-Nerven während der Repositionsmanöver zu beurteilen, wurden Metallstäbe bilateral an den inferomedialen Aspekten des L5-Pedikels in einem Abstand von 10 mm vom Mittelpunkt der L5-Pedikelschrauben eingeführt.


 Ergebnisse: Es gab keine messbare Längenänderung der L5-Nervenwurzeln nach 50 % und 100 % Reduktion der Spondylolisthesis.


Diskussion: Mechanische Belastung oder Verschiebung während der Reposition ist eine unwahrscheinliche Ursache für eine L5-Nervenwurzelverletzung. Weitere anatomische oder physiologische Studien sind notwendig, um alternative Mechanismen der L5-Nervenlähmung im Rahmen einer hochgradigen Spondylolisthesis-Korrektur zu untersuchen. Chirurgen sollten, wenn möglich, eine umfassende chirurgische Dekompression der L5-Nervenwurzeln favorisieren.

Abstract-Text englisch

Introduction: L5 nerve palsy is a well-known complication following reduction of high-grade spondylolisthesis. While several mechanisms for its occurrence have been proposed, the hypothesis of L5 nerve root strain or displacement secondary to mechanical reduction remains poorly studied. The aim of this cadaveric study is to determine changes in morphologic parameters of the L5 nerve root during simulated intraoperative reduction of high-grade spondylolisthesis.


Material/Methods: In this cadaveric study we performed a standard posterior approach to the lumbosacral junction with lumbosacral or lumbopelvic screw fixation in eight fresh-frozen cadavers. Wide decompressions of the spinal canal and L5 nerve roots with complete facetectomies were accomplished with full exposure of the L5 nerve roots. A 100% translational slip was provoked by release of the iliolumbar ligaments and cutting the disc with the attached anterior longitudinal ligament. To evaluate the path of the L5 nerves during reduction maneuvers, metal bars were inserted bilaterally at the inferomedial aspects of the L5 pedicle at a distance of 10 mm from the midpoint of the L5 pedicle screws.


Results: There was no measurable change in length of the L5 nerve roots after 50% and 100% reduction of spondylolisthesis.


Discussion: Mechanical strain or displacement during reduction is an unlikely cause of L5 nerve root injury. Further anatomical or physiological studies are necessary to explore alternative mechanisms of L5 nerve palsy in the setting of high-grade spondylolisthesis correction, and surgeons should favor extensive surgical decompression of the L5 nerve roots when feasible.

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