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  • Abstractvortrag
  • V 46

Vergleich des spinopelvinen Alignments und von Roussouly-Typen zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

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Authors

Yann Philippe Charles (Strasbourg, FR), Vincent Lamas (Straßburg, FR), Brice Ilharreborde (Paris, FR), Guillaume Riouallon (Nice, FR), Federico Solla (Nice, FR), Emmanuelle Ferrero (Bruges, BE; Paris, FR), Benjamin Blondel (Marseille, FR), Erik André Sauleau (Straßburg, FR), Sébastien Pesenti (Marseille, FR)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung


Die Roussouly-Klassifikation wurde für Erwachsene validiert. Alignment-Typen könnten während des Wachstums variieren. Ziel dieser retrospektiven Querschnittsstudie war es, spinopelvine Alignment-Typen nach Pelvic Incidence (PI) und Alter zu beschreiben und die Roussouly-Klassifikation zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu vergleichen.


 


Methodik


Röntgenbilder von 1706 Probanden ohne Wirbelsäulenpathologie (5-49 Jahre) wurden analysiert. Probanden ≤19 Jahren wurden nach chronologischem Alter und Skelettreife (Y-Fuge, Risser) stratifiziert und mit Erwachsenen verglichen. Globale und spinopelvine Alignment-Parameter wurden gemessen. Roussouly-Typen 1, 2, 3, 3A (antevertiertes Becken) und 4 wurden bestimmt. Die Verteilung der Parameter wurde mittels Bayes-Inferenz analysiert. Der Zusammenhang zwischen PI und Alter je nach Roussouly-Typ wurden durch eine lineare Regression modelliert.


 


Ergebnisse


Die Sagittal Vertical Axis C7 nahm während des Wachstums zu und war bei Erwachsenen (20-34 Jahre) signifikant geringer (Pr>0.99). Die thorakale Kyphose und die lumbale Lordose nahmen im Wachstum zu und waren bei Erwachsenen signifikant grösser (Pr<0.025). Die Lordose nahm hauptsächlich im kranialen Segment zu (Pr<0.025). Die PI und der Pelvic Tilt nahmen im Wachstum zu und waren bei Erwachsenen grösser (Pr<0.025). Bei Kindern und Jugendlichen, stellte eine PI<45° den größten Anteil dar, signifikant grösser als bei Erwachsenen (Pr>0.99). der Anteil der Roussouly-Typen 1 und 2 blieb in verschieden Altersgruppen konstant. Die Typen 3 und 4 waren in der Präpubertät seltener (Pr<0.025). Der Anteil des Typs 3A war bei Kindern und Jugendlichen signifikant grösser (Pr>0.99). Die lineare Regression zeigte, dass der Typ 4 die stärkste PI-Zunahme mit dem Alter aufwies mit einer signifikant größeren Kurvensteigung im Vergleich zu anderen Typen (Pr>0.9999). Die Typen 3, 3A und 2 wiesen vergleichbar niedrige Steigungen und PI-Zunahme mit dem Alter auf.


 


Schlussfolgerung


Das globale und spinopelvine Alignment ändert sich bei Kindern und Jugenlichen im Wachstum, was zur unterschiedlichen Kyphose- und Lordoseverteilungen im Vergleich zu Erwachsenen führt. Die PI-Zunahme im Wachstum beeinflusst die Roussouly-Typen mit einem großen Anteil des Typs 3A bei Kindern und Jugendlichen und mit einer proportional größeren PI-Zunahme beim Typ 4.

Abstract-Text englisch

Introduction


The Roussouly classification was validated for adults. Alignment types may vary during growth. The aim was of this retrospective cross-sectional study to describe spinopelvic alignment types by Pelvic Incidence (PI) and age to compare the Roussouly classification between pediatric and adult populations.


 


Methods


Radiographs of 1706 non pathologic individuals (5-49 years) were analyzed. Individuals ≤19 years were stratified by chronological age and skeletal maturity (triradiate cartilage, Risser), and compared to adults. Global and spinopelvic alignment parameters were assessed. Roussouly Types 1, 2, 3, 3A (anteverted pelvis) and 4 were determined. The distribution of parameters was analyzed by Bayesian inference. The relationship between PI and age by Roussouly type was modeled by linear regression.


 


Results


The Sagittal Vertical Axis C7 decreased during growth and was significantly smaller in adults (20-34years) (Pr>0.99). Thoracic kyphosis and lumbar lordosis increased during growth and were larger in adults (Pr<0.025). Lordosis increased mainly in the cranial arch (Pr<0.025). PI and pelvic tilt increased during growth and were larger in adults (Pr<0.025). In children and adolescents, PI<45° represented the largest proportion, significantly larger compared to adults (Pr>0.99). Proportions of Roussouly Types 1 and 2 were similar throughout ages. Types 3 and 4 were rarer during the prepubertal period (Pr<0.025). The proportion of Type 3A was significantly higher in children and adolescents (Pr>0.99). Linear regression showed that Type 4 had the largest PI increase with age, with significantly higher curve slope compared to other types (Pr>0.9999). Types 3, 3A and 2 had similar slopes and lowest PI increase with age.


 


Conclusion


Global and spinopelvic alignment changed during childhood and adolescence, leading to different kyphosis and lordosis distribution compared to adults. Growth-related PI increase influenced Roussouly types with typical predominance of Type 3A in the pediatric population and larger PI increase in Type 4.

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