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  • Abstractvortrag
  • V 43

Einfluss des Alters und der Pelvic Incidence auf sagittale zervikale Alignmentparameter bei adulten Skoliosen

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Plenum

Session

Deformitäten

Authors

Yann Philippe Charles (Strasbourg, FR), Vincent Lamas (Straßburg, FR), Renan Chapon (Straßburg, FR), Solène Prost (Marseille, FR), Benjamin Blondel (Marseille, FR), Stéphane Fuentes (Marseille, FR), Erik André Sauleau (Straßburg, FR)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung


Zervikale Alignment-Parameter werden in 2 Gruppen unterteilt: occipito-zervikale und sub-axiale Parameter. Diese Parameter variieren je nach Alter und spino-pelviner Organisation bei gesunden Erwachsenen. Ziel dieser retrospektiven Querschnittsstudie war es, zervikale Parameter im Zusammenhang mit dem Alter und der Pelvic Incidence (PI) in nicht pathologischen Probanden und bei Patienten mit Skoliose zu vergleichen, um zervikale Kompensationsmechanismen bei adulten Deformitäten zu analysieren.


Methodik


EOS Röntgenaufnahmen von 478 Probanden (327 Frauen und 151 Männer) wurden in 235 nicht pathologische und 243 Skoliose Gruppen unterteilt. Occipito-zervikale Parameter waren: McGregor-C1, McGregor-C2, C1-C2 und occipito-C2, -C3, -C4 Winkel. Der zerviko-thorakale Inflexionspunkt (CTIP) wurde bestimmt. Subaxiale Parameter waren: C2-C7, C2-Apex (cranialer Bogen) und Apex-CTIP (caudaler Bogen) Lordose, C7 und T1 Slope. Die Verteilungen der Werte wurden mittels Bayes-Inferenz analysiert (Signifikanz Pr>0,975 oder Pr<0,025). Nicht pathologische und Skoliose Kohorten wurden je nach Alter (40-60 Jahre ; >60 Jahre) und PI (<45° ; 45-60° ; >60°) verglichen.


Ergebnisse


Unter den occipito-zervikalen Parametern, bestanden keine signifikanten Änderungen des McGregor-C1 Winkels. Der McGregor-C2 Winkel war in der Skoliosegruppe signifikant grösser (Pr=0,0029) mit Einfluss des Alters (Pr=0,023), ohne Einfluss der PI. Die C1-C2 Lordose war in der Skoliosegruppe signifikant grösser (Pr<0,0007) ohne Effekt von Alter oder PI. Die C2-C7 Lordose war bei Skoliosen grösser (Pr<0,025) mit Alters- und PI-Effekt (Pr<0,025). Die craniale Bogenlordose nahm bei Skoliosepatienten signifikant zu (Pr>0,999) ohne Alters- und PI-Effekt. Die caudale Bogenlordose wies keine Unterschiede zwischen nicht pathologischen und Skoliosegruppen auf. Dagegen nahm dieser Parameter im Wesentlichen mit dem Alter zu (Pr<0,0007). C7 und T1 Slope nahmen mit dem Alter zu (Pr<0,0012) ohne Einfluss der PI oder der Deformität.


Schlussfolgerung


Diese Beobachtungsstudie wies Adaptationsphänomene des zervikalen Alignments bei adulten Skoliosen mit Einfluss des Alters und der PI auf. Die caudale Bogenlordose nahm im Wesentlichen als physiologischer Alterungsprozess als Antwort auf die steigende thorakale Kyphose im Alter zu. Ein zusätzlicher Effekt wurde bei adulten Skoliosen beschrieben, bei denen die subaxiale craniale Bogenlordose sowie occipito-zervikale Parameter im Sinne einer Kopfextension zunahmen. Dieser Kompensationsmechanismus dient bei Patienten mit globalem anterioren Malalignment, den Blickwinkel horizontal auszurichten.

Abstract-Text englisch

Introduction


Cervical alignment parameters can be divided two categories: occipito-cervical and sub-axial parameters. These parameters vary according to age and spino-pelvic organization in healty adults. The objective of this retrospective cross-sectional study was to describe cervical parameters as a function of age and pelvic incidence (PI) in non-pathologic subjects and to compare them to patients with scoliosis to analyze cervical compensation mechanisms in adult spinal deformity.


Methods


EOS radiographs of 478 subjects (327 females and 151 males) were divided into 235 non-pathologic and 243 scoliotic subjects. Occipito-cervical parameters were: McGregor-C1, McGregor-C2, C1-C2 and occipito-C2, -C3, -C4 angles. The cervico-thoracic inflexion point (CTIP) was determined. Subaxial parameters were: C2-C7, C2-apex (cranial arc) and apex-CTIP (caudal arc) lordosis, C7 and T1 slope. Value distributions were analysed using a Bayesian inference (significance Pr>0,975 or Pr<0,025). Non-pathologic and scoliotic cohorts were compared while adjusting on age (40-60 years ; >60 years) and PI (<45° ; 45-60° ; >60°).


Results


Among occipito-cervical parameters, there was no significant change of the McGregor-C1 angle. The McGregor-C2 angle was significantly larger in the scoliotic group (Pr=0,0029), with an influence of age (Pr=0,023), without influence of PI. C1-C2 lordosis was significantly larger in the scoliotic group (Pr<0,0007), without effect of age or PI. C2-C7 lordosis was larger in scoliosis (Pr<0,025) with an effect of age and PI (Pr<0,025). Cranial arc lordosis increased significantly in scoliosis (Pr>0,999), without effect of age or PI. Caudal arc lordosis didn"t differ between non-pathologic and scoliotic subjects, but this parameter increased significantly with age (Pr<0,0007). C7 and T1 slope increased with age (Pr<0,0012) without effect of deformity or PI.


Conclusion


This observational study evidenced adaption phenomena of cervical alignment in adult scoliosis adjusted on age and PI. Caudal arc cervical lordosis mainly increases physiologically with age as a response to increasing thoracic kyphosis. An additional effect is noticed in adult scoliosis, where subaxial cranial arc lordosis and occipito-cervical parameters increase in terms of head extension as a compensation mechanism to maintain horizontal gaze, where patients present more global anterior malalignment.

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