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  • Abstractvortrag
  • V 31

Bildqualität und Strahlenbelastung bei der Photon-Counting Computertomographie

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Plenum

Session

Degenerativ – HWS

Authors

Jakob Straehle (Freiburg i. Br.), Alexander Rau (Freiburg i. Br.), Horst Urbach (Freiburg i. Br.), Stephan Rau (Freiburg i. Br.), Thierno Diallo (Freiburg i. Br.), Thomas Stein (Freiburg i. Br.), Konstantin Nikolaou (Tübingen), Stefan Schönberg (Mannheim), Daniel Overhoff (Mannheim), Jürgen Beck (Freiburg i. Br.), Jan-Helge Klingler (Freiburg i. Br.), Fabian Bamberg (Freiburg i. Br.), Jakob Weiss (Freiburg i. Br.)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung


Die Planung und Nachsorge spinaler Operationen erfordern häufig wiederholte computertomographische (CT) Bildgebungen. Diese können zu einer deutlichen Strahlenbelastung für Patient*innen führen. Daneben ist die CT besonders anfällig für Artefakte durch metallische Implantate, die die radiologische Beurteilung des umliegenden Gewebes erschweren. Neuste spektrale Photon-Counting-CT-Technologie (PC-CT) hat im Vergleich zur konventionellen Energie-integrierenden CT (EID-CT) das Potential, die radiologische Beurteilbarkeit zu verbessern und gleichzeitig die Strahlendosis zu reduzieren.


Methoden


In einer prospektiven Studie erhielten 32 Patient*innen eine klinisch indizierte PC-CT der Wirbelsäule (17 zervikal, 3 thorakal, 12 lumbal). Axial wurden Serien im Standard-Knochenkernel (PC-CTstd) und monoenergetische 130kV-Bilder (PC-CT130kV) unter Verwendung der spektralen PC-CT-Daten rekonstruiert (Abb. 1). Bei 17 von 32 Patienten diente eine vorherige EID-CT der Wirbelsäule als intrinsische Referenz. Für die übrigen 15 Patienten wurde eine nach Alter, Geschlecht und BMI angepasste EID-CT-Kohorte verwendet. In triplanarer Darstellung wurde die Bildqualität von PC-CTstd und EID-CT anhand von 5 Parametern (Gesamtbild, Schärfe, Artefakte, Rauschen, Diagnosesicherheit) von vier Radiologen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1: nicht diagnostisch, 5: exzellent) randomisiert und unter Verblindung des Scannertyps bewertet. Bei 10 Patienten mit Metallimplantaten wurden die PC-CTstd- und PC-CT130kV-Serien, in gleicher Weise bewertet. Schließlich wurde die Strahlenbelastung von PC-CT und EID-CT anhand des Computed Tomography Dose Index (CTDIvol) verglichen.


Ergebnisse


Die PC-CTstd zeigte im Vergleich zur EID-CT eine signifikant bessere Bewertung der Bildschärfe (p=0.003) bei signifikant niedrigerem Rauschen (p<0.001), während sich kein Unterschied bei der Gesamtbildqualität, Artefakten und Diagnosesicherheit zeigten (p>0.05). Die Strahlendosis war bei der PC-CT signifikant niedriger als bei der EID-CT (mittleres CTDIvol: 8.83 vs. 15.71 mGy; p<0.001). Hinsichtlich Metallimplantaten bot die monoenergetische PC-CT130kV im Vergleich zur PC-CTstd, eine signifikant bessere Gesamtbildqualität und Diagnosesicherheit bei geringerer Artefaktbildung und geringerem Rauschen (jeweils p<0.001).


Diskussion


In der spinalen Bildgebung mittels innovativem PC-CT zeigt sich im Vergleich zur konventionellen EID-CT insbesondere beim Vorhandensein von Metallimplantaten eine höhere Bildqualität bei gleichzeitiger Reduktion der Strahlenbelastung um 44%. Dies ist von besonderer klinischer Bedeutung, da bei der Planung und postoperativen Verlaufskontrolle im Falle von Komplikationen (z.B. Schraubenlockerungen) wiederholte CT Untersuchungen erforderlich werden können.

Abstract-Text englisch

Introduction


Planning and follow-up of spines surgeries frequently require repeated computed tomography (CT) imaging, representing a considerable radiation exposure. Further CT imaging is susceptible to artifacts caused by metallic implants, which represent a challenge for the radiologic interpretation of surrounding tissue. Novel CT technology based on spectral photon-counting detectors (PC-CT) may potentially improve diagnostic confidence, decrease imaging artifacts and reduce radiation dose in comparison to conventional energy-integrating CT (EID-CT).


Methods


In a prospective trial 32 patients underwent clinically indicated PC-CT of the spine (17 cervical, 3 thoracic, 12 lumbar). Axial reconstructions were performed using standard bone kernel (PC-CTstd) and monoenergetic (130kV) images (PC-CT130kV) exploiting the spectral PC-CT data (Fig. 1). For 17 of 32 patients prior EID-CT of the spine was available and was used as an intrinsic reference. For the remaining 15 patients, a matched (age, sex, BMI) EID-CT cohort was used. Image quality of PC-CTstd and EID-CT was randomly assessed in a triplanar view according to 5 parameters (overall quality, sharpness, artifacts, noise, and diagnostic confidence) by four radiologists blinded to the scanner type, on a 5-point Likert scale (1: non-diagnostic, to 5: excellent). For 10 patients where metallic implants were present, the image quality of PC-CTstd vs. PC-CT130kV was similarly evaluated. Finally, the radiation exposure of PC-CT and EID-CT was compared using the Computed Tomography Dose Index (CTDIvol).


Results


Comparing PC-CTstd to EID-CT, edge sharpness was rated significantly higher (p=0.003) and noise significantly lower (p<0.001) while the overall image quality, artifacts and diagnostic confidence revealed no difference (p≥0.05). The radiation dose was significantly lower for PC-CTstd vs. EID-CT (mean CTDIvol: 8.83 vs. 15.71 mGy; p<0.001). For metallic implants, the ratings for 130kV monoenergetic PC-CT130kV images vs. PC-CTstd were significantly superior for overall image quality, artifacts, noise and diagnostic confidence (p<0.001).


Discussion


Spinal imaging using innovative PC-CT provides significantly higher imaging quality compared to conventional energy-integrating CT, especially in the presence of metallic implants, while simultaneously reducing radiation dose by 44%. This is of special clinical relevance as planning and postoperative follow-ups in case of complications (e.g. loosening of screws) may require repeated CT imaging.


 

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