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Wiederherstellung der anterioren zervikalen Säule mittels neuem expandierbaren PEEK-ECD Cage – Sicherheit und Effektivität

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Wiederherstellung der anterioren zervikalen Säule mittels neuem expandierbaren PEEK-ECD Cage – Sicherheit und Effektivität

Authors

Martin Stefanides (Bern, CH), Katharina A. C. Oswald (Bern, CH), Anaïs Luyet (Bern, CH; Morges, CH), Christoph E. Albers (Bern, CH), Moritz C. Deml (Bern, CH)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung. Die anteriore cervikale Korporektomie und Fusion (ACCF) hat sich als ein effektives und sicheres chirurgisches Verfahren zur Stabilisierung der vorderen Halswirbelsäule (HWS) etabliert. Der neue expandierbare ECD-Cage aus PEEK als Wirbelkörperersatz (VBR) soll im Vergleich zu früheren Systemen eine individuelle Höhenanpassung, bessere Spannungsverteilung und Röntgendurchlässigkeit ermöglichen. Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit des ECD zu analysieren, indem (1) das radiologische Ergebnis, (2) das klinische Ergebnis und (3) perioperative Komplikationen analysiert wurden.


Material/Methoden. In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden 28 Patienten eingeschlossen, die zwischen 2011 - 2020 eine ACCF mittels ECD-Cage (Fig1) bei metastatischen, traumatischen oder degenerativen Erkrankungen erhalten haben. Das mediane Follow-up betrug 1,0 [0.6; 1.8] Jahre mit einem Minimum Follow-up von sechs Monaten. Die Korrektur des bisegmentalen kyphotischen Winkels (BKA) wurde als primärer Endpunkt definiert. Zusätzlich wurden die knöcherne Fusion, der Verlust der Implantathöhe und die Implantatsubsidence analysiert. Das klinische Ergebnis wurde anhand der Odom-Kriterien, der numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS), der ASIA Impairment Skala (AISA) und der Karnofsky Performance Status Skala (KPSS) evaluiert. Die Parameter wurden präoperativ, direkt postoperativ, 6 Wochen und 6 Monate postoperativ sowie bei der letzten Nachuntersuchung analysiert.


Ergebnisse. Direkt postoperativ verbesserte sich der BKA um 13.5±9.7 Grad im Vergleich zu präoperativ (p<0,0001). Im final follow-up betrug die Korrektur weiterhin 12.3±9.6 Grad im Vergleich zu präoperativ (p=00002). Beim final follow-up kam es weder zu einem Verlust der Implantathöhe (p=0.96) noch zu einer Implantatsubsidence im Vergleich zu direkt postoperativ (p=0.99). Bei allen Patienten wurde eine knöcherne Fusion beobachtet, wobei 53% einen Grad I und 47% einen Grad II nach den Eck'schen Kriterien aufwiesen. Die klinischen Ergebnisse (Fig2) zeigten beim final follow-up eine Verbesserung im Vergleich zu präoperativ (p=0.07). Bei Patienten mit einer Tumorerkrankung verbesserte sich der KPSS signifikant auf 62±10 direkt postoperativ im Vergleich zu präoperativ (p=0.0009) und zeigte beim final follow-up keinen signifikanten Rückgang im Vergleich zu direkt postoperativ (p=0.3). Vier Patienten benötigten eine sekundäre dorsale Stabilisierung. In einem Fall musste der ECD aufgrund einer schweren Infektion der Operationsstelle nach einer akzidentiellen Ösophagusläsion explantiert werden.


Diskussion. Dies ist die erste Studie, die das radiologische und klinische Ergebnis des ECD-PEEK-Cages an der HWS analysiert. Sie zeigt, dass der ECD eine sichere und effiziente Therapieoption zur Rekonstruktion der vorderen Säule der HWS bei Patienten mit metastatischen, traumatischen und degenerativen Erkrankungen ist.

Abstract-Text englisch

Introduction. Anterior cervical corpectomy and fusion (ACCF) has been established as a favorable and safe surgical procedure to stabilize the anterior cervical vertebral column. Recently, the PEEK vertebral body replacement device (VBR) ECD cage was introduced, providing personalized individual adaptation through expandability, better stress distribution, and radiolucency compared to previous systems. This study aimed to assess the safety and efficacy of the ECD by analyzing (1) radiographic outcome, (2) clinical outcome, and (3) complication rates.


Materials/Methods. In this retrospective cohort study, 28 patients (61±13 years; 64% female), who underwent ACCF with the novel expandable PEEK-VBR ECD cage (Fig1) for metastatic, traumatic or degenerative disease between 2011 and 2020, were included. Median follow-up was 1.0 [0.6; 1.8] years with a minimum follow-up of 6 months. Correction of the bisegmental kyphotic angle (BKA) was defined as the primary outcome. Bony fusion, loss of device height, and implant subsidence were evaluated additionally. Clinical outcome was evaluated using Odom's criteria, numerical pain rating scale (NRS), ASIA Impairment Scale (AISA), and Karnofsky Performance Status Scale (KPSS). Parameters were analyzed preoperatively, directly postoperatively, six weeks-, six months postoperatively as well as at final follow-up.


Results. Directly postoperatively, BKA was improved by mean 13.5±9.7 degrees compared to preoperatively (p<0.0001). At final follow-up, mean correction remained at 12.3±9.6 degrees compared to preoperatively (p=0.0002). At the last follow-up, no loss of device height (p=0.96) nor implant subsidence occurred compared to directly postoperatively (p=0.99). Bony fusion was observed in all patients with Grade I in 53% and Grade II in 47% according to Eck's Criteria. Clinical outcome (Fig2) - Odom's criteria, pain and AISA- showed favorable improvement at final follow-up compared to the preoperative state (p=0.07). In patients suffering from tumorous disease, KPSS improved significantly to mean 62±10 directly postoperatively compared to preoperatively (p=0.0009) and showed no significant decrease at final follow-up compared to directly postoperatively (p=0.3). Four patients underwent secondary posterior stabilization. In one case, the ECD had to be explanted due to a major surgical site infection after an incidental esophageal lesion.


Discussion. This is the first study analyzing the radiologic and clinical outcome of the ECD PEEK cage in the cervical spine. The study revealed that the ECD restored and maintained the anterior vertebral column in the cervical spine in patients with metastatic, traumatic, and degenerative diseases. The rate and degree of complications did not exceed these in other surgical treatment modalities for these pathologies. Thus, the ECD PEEK cage is a safe and efficient therapy option for anterior vertebral column reconstruction.

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