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Eine unizentrische retrospektive Studie von 139 Iliosakralgelenk-Fusionsfällen mit dreieckigen Titanimplantaten

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Eine unizentrische retrospektive Studie von 139 Iliosakralgelenk-Fusionsfällen mit dreieckigen Titanimplantaten

Authors

Alexis Montes Martinez (Würzburg), Michael Schaefer (Würzburg), Joachim Harth (Würzburg), Matthias Seibl-Leven (Würzburg), Matthias Meinhardt (Würzburg)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Hintergrund:


 


Die Schmerzen im Iliosakralgelenk (ISG) sind eine oft unterschätzte und unterdiagnostizierte Ursache für Schmerzen im unteren Rücken, weil sie diskogene oder radikuläre Schmerzen imitieren und sich auch als Schmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte, in der Leistengegend und/oder im Gesäß zeigen können. Häufig fehlen spezifische Röntgenbefunde und die Symptome ahmen andere Rückenerkrankungen nach.


Das Versagen der konservativen Therapie führte zur Entwicklung von ISG-Arthrodeseverfahren, die zunehmend zum Einsatz kamen.


Wir berichten über unsere Erfahrungen mit der minimalinvasiven (MIS) ISG-Arthrodese mit dreieckigen titanplasmaspray(TPS)-beschichteten Implantaten bei Patienten, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen.


 


Materialien und Methoden:


Wir berichten über die Ergebnisse von 139 Eingriffen mit 12 bis 36 Monaten postoperativer Nachsorge unter Verwendung der Krankengeschichte und eines Fragebogens. Alle ISG-Arthrodeseoperationen wurden von einer einzigen Gruppe von Neurochirurgen durchgeführt. Prä- und postoperativ wurden demografische Daten, Komplikationen und klinische Ergebnisse unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen und des Oswestry Disability Index (ODI) für die Rückenfunktion erfasst. Das Vorliegen einer vorangegangenen Lendenwirbelsäulen-Arthrodese, der BMI und die Raucheranamnese wurden verglichen.


 


Ergebnisse:


 


Das Durchschnittsalter betrug 55 Jahre und 73 % der Patienten waren weiblich. 100 % der Patienten hatten vor der Operation diagnostische und therapeutische IS-Gelenkinfiltrationen (2 oder mehr pro Gelenk) und/oder Thermoablation oder Radiofrequenztherapie erhalten. 52 % hatten ein Zustand nach einer Lendenwirbelsäulen-Arthrodese vor der ISG-Operation. Es gab keine intraoperativen Komplikationen und 8 Revisionen (5,7%) aufgrund symptomatischer Implantatlockerung und S1-Wurzel-Syndrom. 13 (9,3%) Patienten benötigten eine ISG-Fusion auf der Gegenseite. Alle von den Patienten berichteten Ergebnisse zeigten trotz BMI, Raucheranamnese und vorangegangener Arthrodese sowohl klinisch als auch statistisch signifikante Verbesserungen nach 12 Monaten (p < 0,001). VAS verbesserte sich um 5 Punkte und die ODI-Werte verbesserten sich um durchschnittlich 13,9 Punkte. Die Zufriedenheit der Patienten mit dem Ergebnis war hoch. 80 % der befragten Patienten würden einer erneuten Operation zustimmen.


 


Schlussfolgerungen:


 


Die MIS SI-Gelenkfusion ist unabhängig von der Vorgeschichte der LWS-Arthrodese, des BMI und des Rauchens mit dreieckigen porösen TPS-beschichteten Titanimplantaten ein sicheres und wirksames Verfahren für Patienten mit SI-Gelenkerkrankungen, bei denen eine konservative Behandlung fehlgeschlagen ist.


Schlüsselwörter: minimal-invasive Chirurgie, Iliosakralgelenkfusion, ISG-Fusion, Zustand nach Wirbelsäulenoperation, Komplikation.

Abstract-Text englisch

Background:


 


Sacroiliac joint (SI) pain is an often-underestimated and underdiagnosed cause of low back pain, as it can mimic discogenic or radicular pain, and can also present as low back, hip, groin and/or buttock pain. Frequently there is a  lack of specific findings on radiographs and symptoms mimic other back-related disorders. 


Failure of conservative therapy led to the development of SIJ arthrodesis procedures becoming increasingly used. 


We report on our experience with minimally invasive (MIS) SI joint arthrodesis using  triangular, titanium plasma spray (TPS) coated implants in patients refractory to conservative care.


 


Materials and Methods: We report outcomes of 139 procedures with 12 to 36 months of postoperative follow-up using the clinical history and a questionnaire. All SI joint arthrodesis surgeries were done by a single group of neurosurgeons. Demographics, complications, and clinical outcomes using visual analog scale (VAS) for pain and Oswestry Disability Index (ODI) for back function were collected pre- and post-operatively. The presence of previous spine lumbar arthrodesis, the BMI, and smoking history were compared.


 


Results:


 


Mean age was 55 years and 73% of patients were female. 100% of the patients had received diagnostic and therapeutic SI joint infiltrations (2 or more each joint)  and/or thermal ablation or radiofrequency therapy before the surgery. 52% had undergone  lumbar spinal fusion previously. There were no intraoperative complications and 8 revisions (5.7%) due to symptomatic implant loosening and S1 root syndrom. 13 (9.3%) patients needed a SI-fusion in the opposite side.  All patient-reported outcomes, despite BMI, smoking history and previous arthrodesis showed both clinically and statistically significant improvement at 12 months(p<0.001). VAS improved by 5 points and ODI scores improved by 13,9 points average. Patient satisfaction with the outcome was high.  80% of the patients responding to the questionnaire would agree to have the same surgery again.


 


Conclusions:


 


MIS SI joint fusion, regardless of previous lumbar spine fusion history, BMI and smoking using triangular porous TPS coated titanium implants is a safe and effective procedure for patients with SI joint disorders who have failed conservative care. 


Keywords: minimally invasive surgery, sacroiliac joint fusion, SI fusion, previous spine surgery, complication.

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