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Kalzifikationen der Bauchaorta als Screening-Instrument für Osteoporose in der Wirbelsäulenchirurgie  

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Kalzifikationen der Bauchaorta als Screening-Instrument für Osteoporose in der Wirbelsäulenchirurgie  

Authors

Maximilian Müllner (New York City, NY, US; Berlin), Henryk Haffer (New York City, NY, US; Berlin), Erika Chiapparelli (New York City, NY, US), Yusuke Dodo (New York City, NY, US), Jennifer Shue (New York City, NY, US), Andrew A. Sama (New York City, NY, US), Frank P. Cammisa (New York City, NY, US), Federico P. Girardi (New York City, NY, US), Alexander P. Hughes (New York City, NY, US)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob das Vorhandensein einer abdominalen Aortenverkalkung (AAC) den Knochenstatus des Patienten vorhersagen kann, dargestellt durch die volumetrische Knochenmineraldichte (vBMD), die mittels quantitativer Computertomographie (QCT) ermittelt wurde.


 


Material und Methoden: Patienten, die sich zwischen 2014 und 2021 in einem tertiären Versorgungszentrum einer lumbalen Fusionsoperation unterzogen, wurden retrospektiv untersucht. Eine semi-quantitative Messmethode für AAC (AAC 4, AAC 8 und AAC 24) wurde anhand von präoperativen lumbalen Röntgenbildern durchgeführt. Die QCT-Messungen wurden für L1 und L2 durchgeführt und gemittelt. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob eine AAC vorlag oder nicht. Es wurde eine einseitige Kovarianzanalyse durchgeführt, um das Alter zu berücksichtigen. Der Spearman-Korrelationskoeffizient wurde für vBMD und die AAC Messungen bestimmt. Ein multiples lineares Regressionsmodell wurde verwendet, um zu testen, ob Alter, Geschlecht, BMI und das Vorhandensein von AAC den vBMD vorhersagen können. Eine ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristic) wurde durchgeführt, um die Spezifität und Sensitivität der AAC für die Vorhersage von Osteoporose zu bestimmen.


 


Ergebnisse: 267 Patienten (55,8 % weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 65,1 Jahren und einem BMI von 29,8 kg/m2 wurden analysiert. Insgesamt hatten 59,6 % der Patienten Unterstützte Kommunikation. Der Gruppenvergleich zeigte, dass die vBMD bei Patienten mit Unterstützter Kommunikation signifikant niedriger war (97,8 mg/cm3 vs. 121,5 mg/cm3). Alter (β=-0,367; p<0,001) und Vorhandensein von Unterstützter Kommunikation (β=-0,151; p=0,018) sagen als unabhängige Variablen die vBMD signifikant voraus (korrigiertes R2=0,196). Osteoporose konnte anhand von AAC 4, 8 und 24 (Cut-off-Wert 0,5) mit einer Sensitivität von 70,1 % und einer Spezifität von 60,2 % bei einem AUC von 0,674, 0,673 bzw. 0,672 unterschieden werden.


 


Schlussfolgerung: Das Vorhandensein einer Verkalkung der abdominalen Aorta kann Patienten mit einem Risiko für einen beeinträchtigten Knochenstatus identifizieren. Die präoperative Auswertung von Standard-Röntgenbildern der Lendenwirbelsäule könnte als potenzielles Diagnoseinstrument für die Beurteilung des Knochenstatus und das chirurgische Risikomanagement eingesetzt werden.

Abstract-Text englisch

Background: The aim of this study was to determine whether the presence of abdominal aortic calcification (AAC) can predict patient bone status, represented by volumetric bone mineral density (vBMD) assessed with quantitative computed tomography (QCT).


 


Methods: Patients undergoing lumbar fusion surgery at a tertiary care center between 2014 and 2021 were retrospectively reviewed. A semi-quantitative measurement method for AAC (AAC 4, AAC 8 and AAC 24) was performed using preoperative lumbar radiographs. QCT measurements were made for L1 and L2 and were averaged. Patients were divided into two groups depending on whether AAC was present. A one-way analysis of covariance was conducted to adjust for age. The Spearman correlation coefficient was determined for vBMD and the AAC measurements. A multiple linear regression model was used to test if age, sex, BMI and presence of AAC could predict the vBMD. A receiver operating characteristic (ROC) analysis was conducted to determine the specificity and sensitivity of AAC for predicting osteoporosis.


 


Results: 267 patients (55.8% female) with a median age of 65.1 years and BMI of 29.8 kg/m2 were analyzed. Overall, 59.6% of patients had AAC. The group comparison showed that vBMD was significantly lower in patients with the presence of AAC (97.8 mg/cm3 vs. 121.5 mg/cm3). Age (β=-0.367; p<0.001) and presence of AAC (β=-0.151; p=0.018) significantly predict vBMD (corrected R2=0.196) as independent variables. Osteoporosis could be discriminated using AAC 4, 8 and 24 (cut off value 0.5) with a sensitivity of 70.1% and a specificity of 60.2% with an AUC of 0.674, 0.673 and 0.672, respectively.


 


Conclusion: The presence of calcification of the abdominal aorta may identify patients at risk for impaired bone status. Preoperative evaluation of standard lumbar radiographs could be used as a potential diagnostic tool in assessing bone status and surgical risk management.

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