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Klinische und ökonomische Aspekte von einzeitig und zweizeitig durchgeführten lumbalen und thorakolumbalen 360°- Spondylodesen

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Klinische und ökonomische Aspekte von einzeitig und zweizeitig durchgeführten lumbalen und thorakolumbalen 360°- Spondylodesen

Session

Authors

Maximilian Kube (Saarlouis), Christian Bourgeois (Saarlouis), Tobias Pitzen (Saarlouis)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung: Thorakolumbale und lumbale 360° Spondylodesen gehören zu den häufigsten Operationen in der Wirbelsäulenchirurgie. Diese Eingriffe werden aus unterschiedlichen Gründen entweder in einer Sitzung oder in zwei zeitlich getrennten Sitzungen durchgeführt.



Ziel dieser Arbeit ist es, diese beiden Verfahren miteinander auf verschiedene klinische und ökonomische Parameter zu vergleichen.



Material, Methodik: EDV gestützt haben wir nach OPS-Codes Patienten gesucht, die zwischen 01.01.2015 - 31.12.2021 in unserem Zentrum eine 360° Spondylodese – einzeitig oder zweizeitig- erhielten. Alle Patienten wurden ventral über einen XLIF-Zugang und dorsal perkutan operiert. Folgende Parameter wurden erhoben: Geschlecht, Alter, BMI, ASA, Diagnose, OP-Zeit, Anästhesie-Zeit, intensivmedizinische Behandlung (ja/ nein), Hb –Abfall präoperativ zu postoperativ, Anzahl der transfundierten Erythrozytenkonzentrate, Dauer der postoperativen stationären Behandlung, Komplikationen und DRG-Erlös (Effektiv-Gewicht x Basisfallwert). Die Erhebung der Daten erfolgte retrospektiv aus den elektronischen Patientenakten. Statistik mit SPSS, Mann-Whitney –U Test, t-test und Chi Quadrat Test, Signifikanz für p < 0,05. Ein Votum der zuständigen Ethikkommission liegt vor.



Ergebnisse: 157 Patienten, 89 einzeitig, 68 zweizeitig operiert. Geschlecht (p = 0,727), Alter (p = 0,373), BMI (p = 0,534), ASA (p = 0,965), Diagnose (p = 0,476), OP-Zeit (p = 0,405), intensivmedizinische Behandlung (p = 0,166), Transfusionsrate (p = 0,736), Hb-Abfall (p = 0,237) und Komplikationsraten (p = 0,816) waren in beiden Gruppen nicht signifikant verschieden. Zweizeitig operierte Patienten waren signifikant länger im Krankenhaus postoperativ (p = 0.001) und hatten längere Narkosezeiten (p = 0.012). Die Erlöse, die nur für das Jahr 2019 ausgewertet werden konnten, waren beim zweizeitigem Vorgehen signifikant höher (p = 0,001).



Diskussion: Thorakolumbale oder lumbale 360° Spondylodesen sollten aus klinischer Sicht einzeitig operiert werden, denn klinisch finden sich keine signifikanten Unterschiede zwischen dem ein- oder zweizeitigem Vorgehen, aber zweizeitig operierte Patienten haben signifikant längere Narkosezeiten und eine signifikant längere Verweildauer als einzeitig operierte Patienten. Vom ökonomischen Standpunkt aus ist es ertragreicher, zweizeitig zu operieren. Diese Studie zeigt, wie derzeit klinische und finanzielle Aspekte in der Wirbelsäulenchirurgie auseinander driften.

Abstract-Text englisch


Introduction: Thoracolumbar and lumbar 360-degree spinal fusion are among the most frequently performed procedures in spine surgery. They may be done as one- or two-staged procedure.


The aim of this study is to compare the two procedures with respect to clinical and economical aspects.


Material, Methods: We identified patients that underwent one- or two-staged 360° spinal fusion surgery in our institution from 01.01.2015 to 31.12.2021, based on OPS-code. All cases were adressed via XLIF-approach and posterior percutaneous fusion. The following parameters were identified: sex, age, BMI, ASA-Score, diagnosis, time of surgery, time of anesthesia, ICU treatment (yes/no), bloodloss, blood tranfusion, postoperative inhouse stay, complications and DRG-Income (effective weight x baserate). The data was collected in a retrospective cohort study by the electrical medial records of patients and integrated into SPSS. Statistics was carried out using SPSS, Mann-Whitney-U-Test, t-test, Chi-Quadrat-Test. Significance assumed for p<0,05. The study was approved by the local ethic committee.


Results: 157 patients, 89 one-staged, 68 two-staged surgery. Sex (p = 0,727), age (p = 0,373), BMI (p = 0,534), ASA (p = 0,965) , diagnosis (p = 0,476), ICU treatment (p = 0,166), blood transfusion (p = 0,846), blood loss (p = 0,237) and complication rates (p = 0,863) were not significantly different between the groups. Patients following two-staged procedures were significantly longer in hospital (p 0.001) and had a longer time of anesthesia (p 0.012). However the generated income, which could only be evaluated for the year 2019, was significantly higher when surgery was performed in two-stages (p 0.001).


Discussion: Thoracolumbar and lumbar 360° spinal fusion should be operated on the same day because data suggests no significant benefits of the two-staged procedure. The two-staged procedure shows longer inhouse stay after surgery and longer time of anesthesia. However, from an economical point of view a two-staged surgery may generate more income.The study illuminates the current dilemma of clinical necessity versus economic aspects.




 

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