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  • P 87

Ataluren erhält die Funktion der oberen Gliedmaßen bei nmDMD-Patienten. Ergebnisse der placebokontrollierten Phase-3 Studie 041 und dem STRIDE-Register

Presented in

Ebene 6 Wandelgang Nord: Therapie

Poster topics

Authors

Prof. Dr. Craig M. McDonald (Davis, CA / US), Prof. Dr. Eugenio Mercuri (Rome / IT), Prof. Dr. Francesco Muntoni (London / GB), Prof. Dr. Heather Gordish-Dressman (Washington, WA / US), Lauren P. Morgenroth (Pittsburgh, PA / US), Maria Bernadete Dutra de Resende (São Paulo / BR), Shuizhen Zhou (Shanghai / CN), Mathukumalli Lakshmi Neeharika (Hyderabad / IN), Kazuhiro Haginoya (Sendai / JP), Leigh Ramos-Platt (Los Angeles / US), Paula Williams (South Plainfield, NJ / US), Vinay Penematsa (South Plainfield, NJ / US), Connie Chou (South Plainfield, NJ / US), Min Lin (South Plainfield, NJ / US), Shelley Johnson (South Plainfield, NJ / US), Christian Werner (Frankfurt am Main / DE), Jens Gruenert (Frankfurt am Main / DE), Panayiota Trifillis (South Plainfield, NJ / US)

Abstract

Abstract-Text (inkl. Referenzen)

Einleitung
Die Funktion der oberen Gliedmaßen (PUL) von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie durch Nonsense-Mutation (nmDMD) wurde bei Ataluren Gabe + Standardtherapie (SoC) in der 72-Wochen, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3 Studie 041 (NCT03179631), sowie im STRIDE-Register (NCT02369731) untersucht.
Methode
In Studie 041 wurden Jungen mit nmDMD (Alter ≥5 Jahren, stabiler Kortikosteroid-Medikation, 6-Minuten-Gehstrecke [6MWD] ≥150m) 1:1 randomisiert (Ataluren:Placebo). Die Intention-to-Treat-Population (IIT,N=359) erhielt mindestens eine Dosis der Medikation; wichtige Subgruppe waren Jungen mit Baseline (BL) 6MWD von 300-400m (n=169). Die STRIDE-Patienten wurden mit nur SoC behandelten Patienten der CINRG-DNHS-Studie (NCT00468832) abgeglichen (Propensity-Score,N=261). Das Alter bei Verlust der oberen Gliedmaßen-Funktion wurde mittels Kaplan-Meier-Analysen berechnet.
Ergebnisse
Änderung im PUL-Gesamtscore von BL zu Woche 72 war in der IIT-Population für Ataluren numerisch besser versus Placebo (0,44,p=0,1059) und signifikant in der 300-400m 6MWD-Subgruppe (1,02,p=0,0165). Im Vergleich der STRIDE- und CINRG-Patienten bewahrte Ataluren die Hand-zu-Mund-Funktion für 3,4 Jahre (p=0,0046) länger. Die Daten wurden erstmals präsentiert beim World Muscle Society (WMS) Congress, 11.-15. Oktober 2022, Halifax, Kanada.
Zusammenfassung
Die Ergebnisse zeigen, dass Ataluren zum Erhalt der Funktion der oberen Gliedmaßen bei Patienten mit fortgeschrittener nmDMD beitragen kann.

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