Maximilian Linxweiler (Homburg), Sandrina Körner (Homburg), Felix Leon Braun (Homburg), Moritz Knebel (Homburg), Lukas Brust (Homburg), Benedikt Balensiefer (Homburg), Mathias Wagner (Homburg), Michael D. Menger (Homburg), Jan Philipp Kühn (Homburg)
Einleitung: Anti-PD-1 Antikörper haben sich in der Therapie von rezidivierten und metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs (RM-HNSCC) etabliert, die Ansprechraten sind jedoch noch nicht zufriedenstellend. Die immunstimulierenden Effekte von Vitamin D im infektiologischen und onkologischen Kontext wurden in den zurückliegenden Jahren zunehmend besser verstanden, erste retrospektive Studien an nicht-HNSCC-Malignomen zeigen eine potentielle, synergistische Wirkung von Vitamin D und der Immuncheckpoint-Inhibition.
Material und Methoden: In unsere retrospektive Studie wurden n=81 RM-HNSCC Patienten, bei denen eine Anti-PD1-Therapie durchgeführt und bei denen der 25-OH-Vitamin-D Serumspiegel vor, während und nach der Therapie bestimmt wurde, eingeschlossen. Das Ansprechen auf die Anti-PD-1 Therapie wurden mit dem Vitamin-D Spiegel der Patienten sowie weiteren klinischen Parametern korreliert.
Ergebnisse: Patienten mit einer ausreichenden Vitamin D Versorgung zum Zeitpunkt des Beginns der Immuntherapie (25-OH-VitD ≥ 30ng/ml) zeigten ein signifikant besseres Ansprechen verglichen mit Patienten mit Vitamin D Mangel (25-OH-VitD <30ng/ml; ORR 78,6% vs. 14,9%; OR 20,9 [5,402-75,27]). Responder zeigten sowohl einen signifikant höheren Vitamin D Spiegel vor (p<0.0001) als auch einem höheren durchschnittlichen Vitamin-D Spiegel unter Therapie (p<0.0001).
Diskussion: Eine ausreichende Vitamin D Versorgung scheint mit einem besseren Ansprechen auf eine Anti-PD-1-Immuntherapie einherzugehen. Die diesem Effekt zugrundeliegenden Mechanismen werden gegenwärtig in immuntherapeutischen in-vivo-Modellen untersucht, um basierend auf einem besseren Verständnis der molekularen Grundlagen eine erfolgreiche Translation in die klinisch-onkologische Praxis zu erreichen.
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