• Freier Vortrag

Unlock the Logbook – Vergleichende Analyse der HNO-PJ-Logbücher in Deutschland

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Conclusio

Topics

  • Lehre in der HNO-Heilkunde
    • Sonstiges

Abstract

Einleitung

Die Nutzung eines Logbuchs im Rahmen der Ausbildung im Praktischen Jahr (PJ) ist seit 2013 gemäß ärztlicher Approbation verpflichtend. Ein damals etabliertes Basislogbuch der Fachgesellschaft sollte es allen Kliniken standardisiert ermöglichen, diese Anforderung umzusetzen. Während erste Umfrageergebnisse 2017 von Offergeld et al.1 noch eine hohe Adhärenz darlegen, scheinen veränderte Ansprüche, Digitalisierung und Profilbildung zunehmend zu einer Heterogenität der PJ-Ausbildung zu führen. In dieser Studie wurden die HNO-Logbücher der deutschen medizinischen Fakultäten analysiert, um eine fundierte Basis für ein neues, konsentiertes Logbuch zu erarbeiten.

Material/Methode

Die HNO-Logbücher der medizinischen Fakultäten sowie das Basislogbuch der Fachgesellschaft wurden qualitativ auf verschiedene Parameter wie Verfügbarkeit, Seitenanzahl, Lernziele und Prüfungsaspekte untersucht.

Ergebnisse

Neben dem Basis-Logbuch stand von insgesamt 30 der 40 deutschen Standorte ein Logbuch für die Auswertung zur Verfügung. Von den analysierten Logbüchern waren 70% (21) fakultätseigen und 23,3% (7) angepasst. Nur 6,6% (2) waren identisch zum Basislogbuch. Obwohl sich vereinzelt an den Lernzielen des Basislogbuchs orientiert wurde, zeigten sich in zahlreichen Aspekten wie der Lernzielanzahl (5-85), Mentoringgesprächen (0-5) oder formativen Prüfungselementen gravierende Unterschiede und individuelle Gestaltungsideen.

Diskussion

Die hohe Varianz der Logbücher und geringe Nutzung des Basislogbuchs deuten auf ein Bedürfnis der Fakultäten nach mehr Individualität hin. Im Rahmen eines erneuten Entwicklungsprozesses eines PJ-Logbuchs scheint deshalb die Balance zwischen Profilbildung und einheitlicher Ausbildung der Schlüssel für eine effektive Nutzung zu sein.

Nein