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Datalogging-Ergebnisse bei Kindern mit einseitiger Taubheit und Cochlea Implantat: Tägliche CI-Nutzung in der Wachzeit und Einfluss auf das Sprachverstehen

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Saal C

Topics

  • Otologie / Neurootologie / Audiologie
    • Cochleaimplantat

Abstract

Einleitung

Eine höhere tägliche Cochlea-Implantat (CI)-Nutzungszeit ist häufig mit besserem Sprachverstehen (SV) assoziiert. Die tägliche CI-Nutzungszeit aus Datalogging und der Anteil an der Wachzeit ("Hearing Hours Percentage" (HHP)) werden in Relation zum erzielten SV bei Kindern mit kongenitaler/perilingualer vs. postlingualer einseitiger Taubheit (SSD) untersucht.

Methoden

Von 2018 bis 2024 lagen für n=41 Kinder (<18 Jahre, n=31 kongenitale/perilinguale SSD) Ergebnisse zum SV in Ruhe sowie Datalogging >2 Monate nach Erstanpassung vor und die HHP wurde bestimmt.

Ergebnisse

Zum Zeitpunkt der Datalogging-Auslesung waren die Kinder 8,9±3,6 (2-16) Jahre alt. Kinder mit SSD nutzten ihr CI 7±3 (0,1-12,5) h/Tag mit einer HHP von 48,8±21,4 (0,6-88)% (kongenital/perilinguale: 46,2±22,8% vs. postlinguale SSD: 56,7±14,6%, p=0,181). Eine "Vollzeit"-Nutzung >8h/Tag erreichten n=20 Kinder (49%). Zwei Kinder (5%) erreichten eine HHP von 80% und n=22 (54%) von 50%. Das mittlere SV betrug 60,5±33,4 (0-100)% und war besser für Kinder mit kongenitaler/perilingualer vs. postlingualer SSD (66,5±30,1% vs. 42±37,8%; p=0,042). Das multiple lineare Regressionsmodell mit den Prädiktoren Taubheitsbeginn (besser bei kongenitalem/perilingualem Beginn) und –Dauer (besseres SV bei kürzerer TD), Tragedauer seit CI-Operation (besseres SV bei längerer Tragedauer) und HHP (besseres SV bei größerer HHP) lieferte einen Zusammenhang mit dem SV (korrigiertes R2: 0,279, p=0,003).

Schlussfolgerung

Kinder mit SSD nutzen ihr CI; erreichen jedoch selten die für bilateral taube CI-Kinder definierte Vollzeit-Nutzung von >8h/Tag bzw. >80% HHP. Neben Taubheitsbeginn und –Dauer stand die HHP in Zusammenhang mit dem SV. Die aktuellen Ergebnisse sollten longitudinal und an einem größeren Kollektiv untersucht werden.

Nein.