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  • Vortrag

Pilotstudie: Schultergelenkszentrumsbestimmung mittels 3D Ultraschall – Reproduzierbarkeit und Validität

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Hörsaal

Session

Bewegungsanalyse lll

Authors

Barbara Pobatschnig (Wien / AT), Fabian Unglaube (Wien / AT), Sebastian Durstberger (Wien / AT), Dr. Andreas Kranzl (Wien / AT), Prof. Margit Gföhler (Wien / AT)

Abstract

Abstract-Text (inkl. Referenzen und Bildunterschriften)

Einleitung

Die Bestimmung des Schultergelenkzentrums (GJC) für die Bewegungsanalyse beschreibt eine Lokalisierung mithilfe von Algorithmen oder bildgebenden Verfahren. Aufgrund der komplexen Struktur kann eine genaue Bestimmung herausfordernd sein, ist jedoch essenziell, um Schulterbewegungen mittels eines optoelektronischen 3D Messsystems (3DM) zu analysieren.

Ziele

Die Evaluierung der Validität und Reproduzierbarkeit verschiedener Methoden: prädiktive - PJC, funktionelle – FJC und Bestimmung über 3D Ultraschalltechnik (US).

Materialien & Methoden

Das GJC wurde prädiktiv [1], funktionell [2] mit einem 3DM und mit US (sitzend-USs und liegend-USr) bestimmt (5 uneingeschränkten Personen (ND), 4 mit subakromialen Impingement Syndrom (PG)). Das PJC wurde statisch mit anatomischen Markern bestimmt, das FJC mit dynamischen Schulterkreisbewegungen. Die Reproduzierbarkeit (E) wurde über den mittleren quadratischen Fehler von 3 Versuchen berechnet. Für den US wurde ein Ultraschallkopf mit Markern über den Humeruskopf bewegt, dessen 3D Koordinaten in das 3DM transferiert und das GJC mittels Sphere-Fitting bestimmt. Um die Validität über die euklidische Distanz (ED) zu bewerten, wurde für PG zusätzlich MRT verwendet. Für den Inter-Rater Vergleich wurden der Standardfehler (SEM) und der kleinste relevante Unterschied (MDC) zu einem zweiten Untersucher berechnet.

Ergebnis

US-Methoden zeigten eine bessere Reproduzierbarkeit als FJC in ND (Tab. 1). In PG war US in liegender Position am besten (Tab. 2). Das FJC zeigte die größte Abweichung im Vergleich zur Bestimmung mit MRT. Die kleinste Distanz zwischen MRT und US wurde in USr gefunden. Im Inter-Rater Vergleich zeigten sich nur minimale Unterschiede. Der SEM beträgt 2,67 mm, der MDC 7,67 mm.

Zusammenfassung

Trotz der limitierten Anzahl an Personen, zeigen die ersten Ergebnisse, dass die Bestimmung des GJC durch US genauer, reproduzierbarer und verlässlicher ist.

Literatur

[1] Meskers et al.,1998.

[2] Gamage & Lansby,2002.

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