Zurück
  • Abstractvortrag
  • V 57

Two years of COVID-19 and its impact on volume of surgical spine care in Germany – a German Spine Registry (DWG) analysis

Termin

Datum:
Zeit:
Redezeit:
Diskussionszeit:
Ort / Stream:
Plenum

Session

Joint Meeting with the French Society

Sprache

  • Englisch

Mitwirkende

Anas Afifi (Würselen), Michel Teuben (Zürich, CH), Mohamad Agha Mahmoud (Aachen), Rolf Sobottke (Würselen), - Kommission Wirbelsäulenregister (Ulm), Jan Siewe (Ulm; Leverkusen)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Hintergrund: Zu Beginn der COVID-19-Pandemie ging das Operationsvolumen in Deutschland deutlich zurück. Derzeit ist unklar, wie sich das Operationsvolumen danach und während späterer Pandemiewellen verändert hat. Für diese multizentrische Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass die COVID-19-Pandemie in Deutschland mit einem Rückgang der durchgeführten chirurgischen Wirbelsäuleneingriffe verbunden ist, der bei bestimmten Wirbelsäulenpathologien stärker ausgeprägt war.



Methoden: Chirurgische Fälle wurden aus dem Deutschen Wirbelsäulenregister über einen Zeitraum von 4 Jahren ausgewählt, in 2 Gruppen eingeteilt und verglichen (PRE-Pandemisch vor dem 01.01.2020 und Pandemisch zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2021). Eine Subanalyse spezifischer Pandemiewellen und der Auswirkungen auf Operationen bei bestimmten Wirbelsäulenpathologien wurde ebenfalls durchgeführt. Um die Vergleichbarkeit zu optimieren, wurden die eingeschlossenen Einrichtungen ebenfalls separat untersucht.



Ergebnisse: Es wurden insgesamt 206841 Patienten sowie 142 Einrichtungen eingeschlossen. Die präpandemische Gruppe umfasste 89405 Fälle, während die pandemische Gruppe 117436 Fälle umfasste.  Wie erwartet, unterschied sich das monatliche Operationsvolumen zwischen 2018 und 2019 nicht. Allerdings zeigte sich in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ein verändertes jährliches Verteilungsmuster. In die zusätzliche Analyse wurden 96 identische Kliniken einbezogen. Parallel zu den Pandemiewellen wurde ein Rückgang der durchgeführten Interventionen in der PANdemie-Gruppe festgestellt. Nach der 1. Pandemiewelle dauerte die Wiederherstellung des normalen Operationsvolumens 3 Monate, diese trat bei späteren Wellen schneller ein. Außerdem wurde nach den Wellen im Jahr 2021 ein kompensatorischer Anstieg des chirurgischen Volumens beobachtet. Der stärkste Rückgang des Operationsvolumens wurde bei Patienten mit degenerativen Erkrankungen beobachtet. Darüber hinaus kam es auch zu einem auffälligen Rückgang der Eingriffe bei kritischen Kategorien wie Infektionen und Tumoren.



Schlussfolgerung: Die aktuelle Studie zeigt, dass die COVID-19-Pandemie mit einer geringeren chirurgischen Belastung verbunden ist. Die Wiederherstellung nach einer Pandemiewelle erfolgt jedoch schneller und tiefgreifender. Nicht nur die Zahl der elektiven Eingriffe ging zurück, sondern auch die der Eingriffe bei kritischen Indikationen. Während der Hochphase der COVID-19-Epidemie wurde nicht nur ein Rückgang der elektiven Operationen beobachtet, sondern auch ein deutlicher Rückgang der Eingriffe bei kritischen Erkrankungen. Es sind weitere Protokolle erforderlich, um die Wiederherstellung des Operationsvolumens nach Pandemiewellen für verschiedene Wirbelsäulenpathologien zu optimieren.

Abstract-Text englisch

Background: The COVID-19 pandemic has largely affected spine care worldwide. At the beginning of the pandemic in Germany, surgical volume dropped markedly. Currently, it is unclear how surgical volume changed afterwards and especially during later pandemic waves. For this Registry study it was hypothesized that the COVID-19 pandemic in Germany is associated with a reduction of executed surgical spinal interventions, which was more prominent for specific spinal pathologies.



Methods: Surgical cases were selected from the German Spine Registry (DWG Register) during a 4-year period. Two groups were composed and compared. Patients enrolled prior to the start of the COVID-19 pandemic (before 01.01.2020) were included in group ´PRE-pandemic´. Patients admitted between 01.01.2020 and 31.12.2021 were selected for the group ´PANdemic´. We compared surgical volume over time and between groups.  Subanalysis of specific pandemic waves and the impact on surgery foe specific spinal pathologies was studied as well. In order to optimize comparability, institutions that provided information during the entire study period were studied separately as well (adjusted analysis)



Results: A total of 206841 patients have been identified. The pre-pandemic group included 89405 cases, whereas the PANDemic group had 117436 cases. A total of 142 institutions managed to include patients for this study (Fig.1a/b). As anticipated, monthly surgical volume did not differ between 2018 and 2019. However, an altered annual distribution pattern was seen in the pandemic years 2020 and 2021 Fig.2a/b). The additional adjusted analysis included 96 identical clinics. In parallel to pandemic waves, a drop in executed interventions was seen in the PANdemic group. Following the 1st pandemic wave, restoration of normal surgical volume took 3 months, whereas after later waves, normalization of surgical spine care occurred faster. Furthermore, following waves in 2021, a compensatory upsurge of surgical volume was seen. The most prominent reduction of surgical volume was seen in patients with degenerative diseases. In addition, a striking drop of performed interventions for critical categories such as infection and tumours occurred as well.



Conclusion: The current study demonstrates that the COVID-19 pandemic is associated with decreased surgical load. However, restoration after pandemic waves occurs faster and more profound. Not only elective surgery rates dropped but also interventions for critical indications. During periods of peak COVID-19 incidences not only a decrease in performed elective surgeries was seen, but also the number of interventions for critical conditions dropped markedly. More protocols are required to optimize restoration of surgical volume after pandemic waves for different spine pathologies.

  • © Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH