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Die operative Versorgung der idiopathischen Adoleszentenskoliose mit dem dynamischen Deformitätenkorrektursystem – ein 12 Monats-Follow-Up

Beitrag in

HWS – Deformität

Posterthemen

Mitwirkende

Susanne Fröhlich (Rostock), Björn Lembcke (Rostock), Biren Desai (Rostock), Subash Pandey (Rostock), Katrin Osmanski-Zenk (Rostock)

Abstract

Abstract-Text deutsch

Einleitung


Die idiopathische Adoleszentenskolisoe (AIS) stellt eine dreidimensionale Wachstumsstörung dar. Ab einer thorakalen Krümmung mit einem COBB-Winkel von 50°, lumbal 40° wird die Indikation zur Korrekturspondylodese gestellt, ein fusionierendes Verfahren. Seit einigen Jahren sind wachstumslenkende Implantate entwickelt worden, die unterschiedliche Ansätze der Kurvenkorrektur verfolgen. Ziel der folgenden Untersuchung ist die Darstellung der 12-Monats-Korrekturergebnisse, der an zwei Zentren mit dem dynamischen Deformitätenkorrektursystem versorgten Patientenkohorte, im Vergleich zu anderen wachstumslenkenden Systemen.


Material & Methoden


Das verwendete System ist als ein "posterior dynamic device" konzipiert, das die Korrektur und Wachstumslenkung über einen "Ratschenmechanismus" erlaubt. Voraussetzung für Versorgung: AIS, Lenke 1/ 5, COBB-Winkel- Bending <30°, COBB-Winkel Gesamtkurve <60°. In die deskriptive Auswertung, welche auf der Betrachtung der radiologischen Bildgebung zu unterschiedlichen Messzeitpunkten beruht, sind folgende Parameter mit einbezogen: COBB-Winkel präoperativ (t0), COBB-Winkel postoperativ (t1-t5). Für die statistische Analyse wurde das Statistikprogramm SPSS 27.0 verwendet. Die quantitativen Merkmale wurden durch Mittelwert (MW), Standardabweichung, Minimum, Maximum und Anzahl der verfügbaren Observationen beschrieben. Für die qualitativen Merkmale wurde für die einzelnen Ausprägungen die absolute und prozentuale Häufigkeit angegeben.


Ergebnisse


An beiden Studienzentren sind von 4/2018 - 10/2020 36 Patient*innen mit dem "posterior dynamic device"  versorgt worden.


Das Kollektiv setzt sich aus 25 (69,4%) Mädchen und 11 (30,6%) Jungen zusammen, Durchschnittsalter 15,1 Jahre. Lenke 1 lag in 21, Lenke 5 in 11 Fällen vor. Der durchschnittliche COBB-Winkel thorakal präoperativ (Lenke 1) betrug 43,32°. Die lumbalen COBB-Winkel präoperativ (Lenke 5) sind mit 42,91° zu beziffern gewesen. Über den longitudinalen Verlauf von 12 Monaten ist in der Lenke 1-Korrektur ein MW des COBB auf 23,97°, in der Lenke 5-Korrektur ein MW auf 10,63° zu verzeichnen gewesen. Typ Lenke 1 und 5 zeigen in den paarweisen Vergleichen signifikante Veränderungen des COBB-Winkels über einzelne Messzeitpunkte, im Vergleich zum Ausgangswinkel (Lenke 1: t0-t4 <0,00, Lenke 5: t0-t4 <0,001). Innerhalb der ersten 12 Monate sind insgesamt 4 Komplikationen aufgetreten, die zu einer Revision geführt haben.


Diskussion:


Die Aufrichtung der AIS mittels Wachstumslenkung stellt seit mehr als einer Dekade eine operative Behandlungsalternative zu den fusionierenden Verfahren dar. Die vorliegenden Untersuchung offenbart in den postoperativen Ergebnissen eine statistisch signifikant nachgewiesene Verbesserung des präoperativ gemessenen COBB-Winkels über verschiedene Messzeitpunkte in einem 12-Monatsverlauf. Ob die Kurvenkorrektur von Dauer sein wird, muss in Langzeitstudien geklärt werden.

Abstract-Text englisch

Introduction


Adolescent idiopathic scoliosis (AIS) represents a three-dimensional growth disorder in the third growth phase. Thoracic curves with a COBB angle of 50°, lumbar 40°, and above are indicated for corrective spondylodesis, which is a fusion procedure. In recent years, growth-guiding implants with different approaches to curve correction have been developed. The aim of the following study is to present the 12-month correction results of the cohort of patients treated with the dynamic deformity correction system at two centers in comparison to other growth-guiding systems.


Material & Methods


The system used is designed as a "posterior dynamic device" that allows curve correction and possible growth guidance via a "ratchet mechanism". Precondition for treatment: AIS, curve type Lenke 1/5, COBB angle- bending <30°, COBB angle total curve <60°. The following parameters are included in the descriptive analysis, which is based on the observation of radiological imaging at different measurement times: COBB angle preoperatively (t0), COBB angle postoperatively (t1-t5). The statistical program SPSS 27.0 (IBM) was used for statistical analysis. Quantitative characteristics were described by average, standard deviation, minimum, maximum, and number of available observations. For the qualitative characteristics, the absolute and percentage frequency were given.


Results


From 4/2018 - 10/2020, 36 patients* were treated with the "posterior dynamic device" at both study centers.


The collective is composed of 25 (69.4%) female and 11 (30.6%) male patients, with an average age of 15.1 years. Lenke 1 curve type was present in 21 cases, and Lenke 5 in 11 cases. The average preoperative thoracic COBB angle (Lenke 1) was 43.32°. The lumbar preoperative COBB angle (Lenke 5) was 42.91°. Over the longitudinal follow-up of 12 months, the COBB angle of the thoracic curve (Lenke 1) was corrected to an average of 23.97°, and the COBB angle in the lumbar curves (Lenke 5) to an average 10.63°. Curves type Lenke 1 as well as 5 show significant changes of the COBB angle over single measurement time points in the pairwise comparisons to the initial angle (Lenke 1: t0-t4 <0.00, Lenke 5: t0-t4 <0.001). A total of 4 complications leading to revision occurred within the first 12 months,.


Discussion


Straightening of AIS using growth guidance has been a surgical treatment alternative to fusion procedures for more than a decade. The postoperative results of the presented series reveals a statistically proven improvement in the the preoperatively measured COBB angle over different measurement time points in a 12M follow-up for Lenke 1 and 5. The biomechanical stress on the "growing with" system is immense. Whether the curve correction will be permanent must be clarified in long-term studies.

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