Max Eike Timm (Hannover), Emilio Avallone (Hannover), Eralp-Niyazi Artukarslan (Hannover), Rolf Salcher (Hannover), Daniel Kley (Hannover), Thomas Lenarz (Hannover), Daniel Schurzig (Hannover)
Hintergrund: Die Cochlea-Implantation (CI) ist eine etablierte Therapieform zur Rehabilitation schwerer Hörverluste bei Patienten, bei denen konventionelle Hörhilfen nicht mehr ausreichend sind. Die präzise anatomische Anpassung der CI-Elektroden an die individuelle Cochlea-Anatomie scheint entscheidend für das postoperative Ergebnis. Die Einführung von OTOPLAN, einer Software zur präoperativen OP-Planung, ermöglicht eine personalisierte Cochlea-Implantation verbessert.
Ziel: Die vorliegende Arbeit untersucht den Nutzen von OTOPLAN zur präoperativen Planung bei Cochlea-Implantationen. Durch die genaue Anpassung und Auswahl der Elektrode an die patientenspezifische Anatomie sollen optimierte Hörergebnisse erreicht und potenzielle Komplikationen minimiert werden.
Methoden: Es wird eine retrospektive Analyse der präoperativen Planungen und intraoperativen Ergebnisse von CI-Patienten vorgestellt, bei denen OTOPLAN zur Individualisierung der Elektrodenlage genutzt wurde. Die Indikationen wurden gemäß der individuellen Hörleistung, Cochlea-Anatomie und dem möglichen Nutzen einer CI festgelegt.
Ergebnisse: Erste Auswertungen zeigen, dass die Anwendung von OTOPLAN signifikant zur verbesserten Positionierung der Elektrode beitragen und damit ggf. postoperative Hör- und Sprachergebnisse optimiert werden können. Gleichzeitig ermöglichte die präoperative Visualisierung der Cochlea-Geometrie eine bessere Einschätzung der individuellen Elektrodenauswahl.
Schlussfolgerung: Die anatomisch individualisierte Cochlea-Implantation mit OTOPLAN stellt einen innovativen Fortschritt dar, der die präoperative Planung und die chirurgischen Ergebnisse verbessert.
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