• Freier Vortrag

Die Bedeutung der CXCR4-CXCL12-Achse in der Tumorigenese von HNSCC

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Themen

  • Kopf-Hals-Onkologie
    • Experimentelle Onkologie

Abstract

Einleitung

Der transmembranäre C-X-C-Chemokinrezeptor 4 (CXCR4) und sein Ligand C-X-C-Motiv-Chemokin 12 (CXCL12) befinden sich im Fokus der Forschung zu vielen soliden Karzinomen und ermöglichen einen grundlegenderen diagnostischen und therapeutischen Ansatz durch Modulation der Immunantwort gegen Tumorzellen und Beeinflussung der Tumormikroumgebung. Der CXCL12/CXCR4-Signalweg ist in Vorstudien bei Kopf-Hals-Karzinomen (HNSCC) mit lokalem Tumorwachstum, Auftreten lokaler und auch Fernmetastasen sowie mit reduziertem Überleben assoziiert.

Material und Methoden

Es handelt sich um eine experimentelle Studie von HNSCC Patienten und Kontrollpatienten, welche im Zeitraum von 01/2020 – 11/2024 am Universitätsklinikum Freiburg behandelt wurden. Die Plasma-, Serum- und Speichelproben wurden mittels ELISA hinsichtlich ihrer CXCL12, TIMP-1, TIMP-2, MMP2 und MMP9 Konzentrationen untersucht. Die Konzentrationen der Marker des CXCL12/CXCR4-Signalweges wurden schließlich mit klinisch-pathologischen Parametern verglichen.

Ergebnisse

Insgesamt konnten 100 Patient*innen eingeschlossen werden, die am Universitätsklinikum Freiburg behandelt wurden. Die Gruppe der Patienten mit Plattenepithelkarzinom hatten höhere Werte u.a. für TIMP-1 im Serum sowie MMP9 im Plasma (alle p<0,05). Größere Tumorstadien zeigten im Vergleich höhere Werte für u.a. TIMP-1 und MMP9 im Serum sowie TIMP-1 und TIMP-2 im Speichel (alle p<0,05).

Diskussion

Einige Proteine des CXCL12/CXCR4-Signalweges im Plasma, Serum und Speichel sind mit dem TNM-Stadium bei HNSCC assoziiert. Weiterführende Studien zur Untersuchung des prognostischen Wertes der Marker hinsichtlich Überleben und Rezidiven sowie der Einsatzmöglichkeit zur Tumornachsorge sind notwendig, um die klinische Nutzbarkeit dieser ersten Ergebnisse weiter auszuloten.

Nein.